Zahnmedizin studieren mit Abitur + Meistertitel?
Hallo!
Habt ihr Erfahrungen oder nähere Infos zum Thema Zahnmedizinstudium mit Abitur + Meister?
Ohne Abitur und mit abgeschlossener Meisterprüfung hat man ja als „Beruflich Qualifizierter“ Zugang zum Studium.
Wie sieht es aus, wenn man Abi + Meisterbrief hat? Wird dann statt der Abinote die Note der Meisterprüfung berücksichtigt?
Weiß da jemand Genaueres?
Vielen Dank schon mal.
1 Antwort
Schau mal hier:
Beruflich Qualifizierte
In allen Bundesländern kann man inzwischen auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung zum Studium zugelassen werden. Der entscheidende Begriff in diesem Zusammenhang lautet: Berufliche Qualifikation. Doch auch wenn dieser besondere Weg in das Studium bundesweit möglich ist, so muss man doch festhalten, dass sich die Regelungen über den Hochschulzugang anhand der beruflichen Vorbildung von Bundesland zu Bundesland mitunter erheblich voneinander unterscheiden.
Weit verbreitet ist beispielsweise die Möglichkeit, als Handwerksmeister oder Inhaber einer „der Meisterprüfung gleichgestellten beruflichen Fortbildungsprüfung“ den allgemeinen Hochschulzugang zu erhalten. Hier dienen der Meisterbrief bzw. Urkunden/Zeugnisse über Ihre berufliche Weiter-/Fortbildung als notwendiger Nachweis für die entsprechende Qualifikation. Darüber hinaus können die Bundesländer weitere Zugangsvoraussetzungen festlegen – etwa die Teilnahme an einem Beratungsgespräch.
Beantragen Sie in den nachstehenden Bundesländern bei den Hochschulen die Feststellung des allgemeinen Hochschulzugangs durch eine Aufstiegsfortbildung:
Bayern, Berlin (FU Berlin für die Studiengänge Pharmazie und Tiermedizin) und Rheinland-Pfalz.
Die erforderlichen Antragsformulare sowie weitergehende Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Hochschulen.
https://www.hochschulstart.de/informieren-planen/was-wo-und-wie/beruflich-qualifizierte
Ansonsten wendest du dich an die Beratung von Hochschulstart mit diesen Fragen.
https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/bewerbersupport