Unterschied zwischen "Master und Meister"?

4 Antworten

Der Unterschied liegt in der Definition.Master und Meister sind das Gleiche ,wenn man nur übersetzt.Wenn man die Bedeutung und den Werdegang eines Masters nimmt,wärest Du mindestens beim Techniker / Ing.graduiert.Einen Meister der Handwerksrolle kannst Du ohne Studium machen,indem Du die Fachkenntnisse eines Gesellen hast,die Prüfung ist Voraussetzung,sowie eine mehrjährige Praxis im Berufsleben.Den Meister kannst Du in berufsbegleitendem Studium oder dem Besuch der Meisterschule machen.In der Führung ist Meister die mittlere Ebene,nur in Kleinbetrieben die Leitende,ansonsten befähigt ein Masterstudium für Leitungsfunktionen.Mit einer Lehre im KFZ Gewerbe ,der Gesellenprüfung hättest Du den Baustein,den Du brauchst um entweder in diesem Gewerbe zu arbeiten,oder an einer Fakultät zu studieren oder auch nach den vorgeschriebenen Berufsjahren den KFZ-Meister zu machen.Beste Grüße.

Jemand, der Kfz studiert und gar den Master macht, arbeitet danach bestimmt nicht in der Werkstatt. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung was so jemand danach macht.

Wenn du die Lehre absolvierst und danach den Meister machst, hast du einen höherer Abschluss auf deinem Job und darfst unter anderem auch selber Lernende ausbilden.

Man kann "Kfz" Studieren? o.O

Naja, der Master folgt auf ein Studium und der Meister (der ja auch "Handwerksmeister" genannt wird) auf eine Handwerksausbildung.

Da gibts irgend so ne Tabelle, die sagt, welcher Abschluss wie "hoch" ist (mir fällt der Name grad leider net ein) und da steht der Meister mit dem Bachelor auf einer Stufe.

Grob gesagt: Mit dem Master bist danach eher ein Bürositzer und mit dem Meister arbeitest immernoch "Mit den Händen", auch wenn du da eher danach schaust, was die anderen so arbeiten ;)

Aber: Auch mit dem Meister kommst ins Büro, wenn du die richtige Firma dafür findest. Außerdem kannst du auch damit ein Unternehmen gründen :)