Mit Komma oder ohne - "Ja" oder "Nein"?

5 Antworten

Erweiterter Infinitiv mit "zu" wird durch Komma vom Hauptsatz getrennt. Also richtig.

Bei erweitertem Infinitv kann ein Komma gesetzt werden, muss aber nicht. Trotzdem würde ich es mir mit Komma merken, das sieht einfach immer "richtiger" aus.

Außerdem gibt es Leute, die der Meinung sind, hier müsse in jedem Fall ein Komma stehen, sodass sie das für einen Fehler halten würden, was bei einer Bewerbung unvorteilhaft wäre.

Da die Infinitivgruppe (erweiterter Infinitiv) von dem Substantiv "Gelegenheit" abhängt, musst du hier ein Komma setzen. (Duden, Regel K 117 (2)

Ja, mit Komma ist es richtig.

Bei einem erweiterten zu-Infinitiv muss nach Regeln des Dudens zwar nicht immer ein Komma stehen, sieht aber in jedem Fall besser (vor allem richtig) aus und lässt sich dazu einfach viel schöner lesen.