Komma oder kein Komma?

4 Antworten

Von Experte Lukas bestätigt

Mit Komma und einem zusätzlichen -e:

Ich freue mich schon darauf, Sie persönlich kennenzulernen und spannende Einblicke in Ihr Unternehmen zu erhalten.

Die Infinitivgruppe wird von dem Wort "darauf" angekündigt. Deshalb muss das Komma stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Nina1273  13.01.2022, 21:36

Genau! Wollte ich auch grad schreiben..

Heyyy,

Der Satz ist so richtig:

Ich freue mich schon darauf, Sie persönlich kennenzulernen und spannende Einblicke in Ihr Unternehmen zu erhalten.

Also mit Komma nach dem "darauf".

Und es heißt Einblicke und nicht Einblick.

LG Emma 🤗

LottaKirsch  13.01.2022, 21:35

Plus e hinter Einblick.

Natürlich MIT Komma nach "darauf".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Bei so Verbindungen mit "zu", ist häufig beides möglich. Im Zweifelsfall immer ein Komma setzen, das ist so gut wie nie falsch.

LottaKirsch  13.01.2022, 21:37

Hier ist das Komma obligatorisch. Und es ist tatsächlich nie falsch, Infinitivgruppen mit Kommas vom übergeordneten Satz abzutrennen 😁