Macht das Komma bei der Anrede einen Unterschied und was findet ihr persönlicher?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hallo Name, vielen Dank... 92%
Hallo, Name, vielen Dank... 8%

8 Antworten

Hallo Name, vielen Dank...

Ich würde kein Komma setzen. Der Duden sagt zwar, dass das Komma nur nach kurzen Anreden entfällt, die meisten Leute glauben aber das Gegenteil.

Hallo Name, vielen Dank...

Die andere Varante ist falsch, außer in folgender Situation:

Hallo, Dein Name ist <Name>, vielen Dank...

das hört sich aber total komisch an. Wenn ein Name direkt nach "Hallo" kommt, wird kein Komma gesetzt.

oder

Hallo, wie geht's Dir, <Name>. Vielen Dank...

wär möglich.. Aber die zweite Version von Dir ist falsch interpunktiert.

Hallo Name, vielen Dank...

Das Zweite ist grammatikalisch nicht korrekt.

Hallo Name, vielen Dank...

Die erste Version ist die richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung