Wie viel darf mein Hyndai i10 2010 ziehen?

2 Antworten

Alles irrelevant bzgl. Führerschein. Dort sind nur zGMs interessant. Wenn Anhänger-zGM <=0,75t dann ok. Wenn Anhänger-zGM >0,75t dann muss die Summe aus zGM von PKW und Anhänger <=3,5t sein. Bei B96 und BE gelten höhere Grenzen.

Außerdem musst du die Angaben in den Papieren beachten bzgl. Überladung.

Siehe auch ADAC-Webseite.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

anonym473777
Beitragsersteller

Aber ist es nicht schlimm wenn der Anhänger mehr wiegt als das Auto oder so nur es darf nicht die 3500 kg überschreiten egal ob beladen oder nicht ?

notting  29.05.2024, 15:11
@anonym473777

Wie gesagt, es gibt zwei Aspekte, die du beide beachten muss. Schau im Zweifel nochmal beim ADAC, wenn du nicht vestanden hast, was ich geschrieben habe.

Bzgl. Überladung gelten eben reale Gewichte.

notting

Fidreliasis  29.05.2024, 17:47
@anonym473777

Bei 3,5t bewegt sich das Auto nicht mehr und auch deutlich darunter hängt mehr dran, bei den alten Modellen gibt Hyundai 300kg an, bei den neueren 0

notting  29.05.2024, 17:50
@Fidreliasis

[ ] Du weißt, was zGM bedeutet.

[x] Ich habe den Hinweis auf die Papiere bzgl. der realen Lasten gegeben.

notting

Die Anhängelast steht im Fahrzeugschein. 400kg Gesamtgewicht (beladen) mit ungebremstem, 700 kg mit gebremsten Anhänger.