Mit Katze wieder vertragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal sehr schön das Tierheim für die ein No-go ist. Aber das wird sehr schwer werde und Zeit kosten.

Das Tier muss wieder vertrauen zu dir bekommen und das wird viel Zeit in Anspruch nehmen und man kann es nicht erzwingen. Darum ignoriere ihn am besten erst einmal, es wäre gut, wenn du ihn das Futter machen würdest, so das er sieht das es von dir kommt. Verhalte dich, wenn der Kater in der Nähe ist, möglichst ruhig und leise.

Auf keinen Fall darf das Tier dich irgendwie wieder mit Gefahr in Verbindung bringen „Staubsauger“ usw. sind tabu. Jede dieser Aktionen würde tage oder Woche Vertrauensaufbau wieder zerstören.

Wenn das Tier weniger Angst vor dir zeigt, kannst du versuchen ihn Leckerlis zu geben aber setzt das Tier wie gesagt nicht unter Druck.

Wichtig ist, kurz gesagt das Tier nicht zwingen, man macht so ein Verhältnis/Vertrauen schneller kaputt als das man es aufbaut. Das Tier muss dich als Person wieder mit positiven Ereignissen verknüpfen.

Das sehr schwierig und wird viel Geduld fordern.

Bewege dich langsam i. Bedächtig, ihm gegenüber vermeide, schnelle hektische Bewegungen und Laute stimmen.

Bei Tieren läuft viel mit Futter U. Leckerlie, übernimm du das.

Besorg dir felliway, Pheromone Spray.

Mehr fällt mir Grad nicht ein.

Schönen Sonntag und viel Erfolg, vergiss nicht, es dauert

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

Hallo LibertyP,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr transparente sowie selbstkritische Beschreibung.

Ich möchte kurz zusammenfassen:

  • Einzelhaltung eine Jungtieres
  • Zusammenziehen verschiedener Menschen - Einbruch ins Revier des Katers
  • Schwangerschaft - Umgebungsveränderung
  • Zuwachs - für Katze unberechenbarer Reviereinbruch
  • Umzug - Revierveränderung
  • massive Attacken gegen den Kater, während seine Rückzugs
  • Mangel an Respekt vor den natürlichen Grenzen des Tieres

Puh! So konzentriert liest sich das heftig an, oder? Dein Kater ist komplett gestresst, überfordert und einsam.

Vorab möchte ich unbedingt gehört wissen: Es existiert kein "Protestpinkeln" bei Katzen, da Katzen solch Verhaltensweise nicht mit Vorsatz und nicht mit Ziel verrichten, sondern ausschließlich einem Unwohlsein Ausdruck verleihen. Das ist mir wichtig so deutlich am Anfang zu benennen, weil viele Menschen denken, es sei eben (auch) das.

Mir geht es vordergründig darum der Katze nachhaltig zu helfen, damit auch dir/euch dann geholfen ist.

Ich kann nur grob spekulierend davon ausgehen, dass die Katze in Einzelhaltung aus Stress, Irritation, Verwirrung, Langeweile, Einsamkeit und Unterforderung der Art auf reagiert.

Somit könnte eine probate Lösung sein, der Katze einen Artgenossen (selbes Geschlecht, selbe Rasse, ähnlicher Charakter) hinzu zu holen.

Im Weiteren möchte ich sehr gerne mit sachlichen Inhalten auf deine Nachfrage reagieren und weiter unten dann Empfehlungen vorschlagen:

"Harnmarkieren wird von männlichen wie weiblichen, kastrierten und nicht kastrierten Katzen gezeigt. Unkastrierte Kater markieren am Intensivsten, unkastrierte Kätzinnen markieren vorwiegend während der Rolligkeit mit Harn. Nach der Kastration sinkt die Markierfrequenz deutlich ab. Rund 10% der kastrierten Kater und 5% der kastrierten Kätzinnen markieren.

Harnmarkiert wird von Katzen ganz allgemein in Situationen hoher Erregung, sei es positiv oder negativ. Insbesondere Harnwegserkrankungen können auch Ursache für vermehrtes Harnmarkieren sein. ...(...)...

Häufige Auslöser und Ursachen sind:

  • Soziale Spannungen im Mehrkatzen-Haushalt
  • Harnmarkierung anderer Katzen
  • Optischer oder akustischer Kontakt mit fremden Katzen
  • Intensive Reinigung der Wohnung
  • Räumliche, zeitliche oder soziale Veränderung im Ökosystem
  • Hunger
  • Fremde und intensive Gerüche
  • Aufregung, Begrüßung, Jagd
  • Eine zu geringe Anzahl von Katzenklos ...." Quelle: LinkKlickHier

Zusätzlich möchte ich auf das Thema "Langeweile und Unterforderung" eingehen:

Ich hab hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass sie entspannter und ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Und das ist hier der Dauerbrenner, in abgewandelter Form, passend für meine zwei Kater:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

  • Zylkene 75mg Quelle
  • Felisept Pheromonstecker kaufen und 1-2 in der Wohnung verteilen.
  • Trockenfutter erlaubt, dann gerne Royal Canin Calm spielerisch zufüttern.

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Hauskatze, Katzenverhalten)

LibertyP
Beitragsersteller

Ist nice to know, aber nicht die Antwort auf meine Frage. Trotzdem sehr interessant

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

den Kater in seinem großen Stress mit all den Veränderungen endlich ernst nehmen, anstatt ihn mit unsinnigen Erziehungsmethoden noch mehr zu malträtieren. Eine Option wäre, das ihr mal einen Katzenverhaltenstrainer zu Rate zieht, der sich die Situation vor Ort anschaut und mit euch arbeitet