Mit katze in die Ferienwohnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen unsere Freigängerin ab 2 Wochen immer mit in den Urlaub in das gleiche Ferienhaus.

Die geht dort ganz normal raus und wir fahren 3 Stunden hin .

Es wäre sinnvoll, wenn du deine Katze vorher an ein Geschirr gewöhnst und eventuell auch so mit ihr spazieren gehst. Dann kannst du das in der neuen Umgebung auch machen und sie kann alles so kennen lernen. Geh anfangs am besten immer den gleichen Weg, damit sie sich diesen merkt.

Aber halt die Leine gut fest, unsere Katze ist dort direkt beim 1. Mal weggelaufen und war dann erstmal für 3 Tage weg, aber jetzt kennt sie die Umgebung in und auswendig.

Allerdings musst du nach diesem Urlaub entscheiden, ob es wirklich das richtige für sie ist, oder nur unnötigen Stress bedeutet

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben eine Freigängerin❤️🐈‍⬛

CSabrina
Beitragsersteller

Ne Geschirr kann ich vergessen als Baby ging das aber jetzt. Ronja bekommt auch Entwurmung usw als Tablette, weil man ihr nichtmal was auftropfen kann ansonsten schläft sie aber jede Nacht im Bett mit körperkontakt und kommt auch auf rufen wie ein kleiner Hund. Ich hab sie seit sie 6 Wochen alt ist, weil ich früher Tierarzthelferin war... Ich müsste das also ohne Leine machen. Aber nach unserem Umzug hab ich sie auch nach zwei Wochen ohne Leine raus gelassen.

Wenn das Tier es von klein auf gewöhnt ist mit auf Reisen zu gehen, sehe ich darin keine Probleme. ABER wenn sie das nicht kennt, dann ist es eher purer Stress für das Tier. Katzen sind lieber in ihrer gewohnten Umgebung bzw. in ihrem gewohnten Revier.
Wir holen uns für unseren längeren Urlaub, und auch sonst wenn wir mal einen Kurztrip übers WE machen, immer einen Katzensitter oder Nachbarn/Freunde ins Haus die die Kater füttern etc. Funktioniert ganz hervorragend.
P.S. Unsere Kater sind auch Freigänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CSabrina
Beitragsersteller

Wie gesagt Ronja kennt es zu meinen Eltern zu gehen. Die Ferienwohnung wäre dann nur ein weiterer Ort. Weitere Strecken mit dem Auto würde ich ihr nicht antun.

Ich habe meine Katze immer mitgenommen, auch auf Kurzreisen, die ein paar Tage bis eine Woche gedauert haben.

Nun war es aber so, dass ich mit ihr auch vorher lange Spaziergänge durch Wälder, über Wiesen und Felder, gemacht hatte. Wir waren ein Team auf "Abenteuersuche", Menschen und Hunde haben wir gemieden.

Bei unseren Reisen war es dann nicht anders. Es war Urlaub für uns beide. Ich habe da angehalten, wo wir beide rumstromern konnten.

Später sind wir auch mit jemandem im Wohnmobil weggefahren. Campingplätze wurden vorab nur nach dem Kriterium ausgesucht, dass die Katze dort sicher rauskonnte. Es musste z.B. viel Natur dort geben, keine Strasse in der Nähe und Hunde mussten angeleint sein.

Auch bei zweimal Aufenthalt in einem Ferienhaus wurde so verfahren. Und die Katz ist jedesmal als erste ausgestiegen. Wenn wir vom Ferienhaus mal weggefahren sind, haben wir sie aber nicht draussen gelassen.

CSabrina
Beitragsersteller

Da es unsere Ferienwohnung ist kenne ich die Gegend sehr gut. Ist in der Nähe vom Chiemsee und ich würde sie als sichere einstufen wie meine eigene Wohnung. Ich würde sie auch nur dort mit hinnehmen, weil es dann immer der gleiche Ort ist wie bei meinen Eltern...

5Leonarda  12.03.2023, 19:16
@CSabrina

Ich sehe keine Probleme, wenn du das machst, würde aber sicher gehen, dass Kätzchen weiß, dass das jetzt für die nächste Zeit das Zuhause für euch beide ist. Nicht, dass sie denkt, sie wurde dort abgesetzt und du fährst gleich weg, irgendwohin. Der Gedanke kam mir gerade eben. Also ankommen, in aller Ruhe auspacken, was essen, gemütlich machen. - Aber ich glaube, so einfühlsam bist du auch, ohne dass ich das schreibe.