Mit Kaninchen 7 Stunden Autofahren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also , ich würde dir raten evtl. eine Große Hundebox zu kaufen und die darein zu setzen da können die immerhin ein wenig hoppeln :)

Und wenn möglich so fest reintun und stabilisieren dass die nicht total rumkugeln ;)

Und evtl. mal pause machen und im ganzen Kofferraum laufen lassen ? Nochmal was zu essen geben, denn beim fahren werden sie Warscheinlich nicht essen.

Also meine finden Autofahren nie schlimm.

Viel Glück

Liebe Grüße Kristina

raspberrycake5
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ! Lg

Darf ich den Anlass dazu wissen? Wenn es um Urlaub o.ä geht, dann wäre es eher im Sinne der Kaninchen sie zu Hause zu lassen und jemanden zu finden, der sich um die Kaninchen kümmert. Wenn es um einen Umzug geht, dann ist das wohl nicht vermeidbar.

Ich würde einen handelsüblichen Käfig in den Kofferraum stellen und die Kaninchen während der Fahrt da unterbringen. Denn 7h in einer kleinen Box, wo sie sich nicht mal ansatzweise bewegen können ist doch eine Qual. :-/

Es besteht die Chance dass sie das ganze nicht überleben. Kaninchen sind SEHR stressanfällig und da können schon 20 min Autofahrt zuviel sein (und mit der Transportbox verbinden sie auch mit Sicherheit nichts Gutes) Lässt sich das irgendwie vermeiden??

raspberrycake5
Beitragsersteller

Oder darf man sie so gar nicht mit in den Zug nehmen ?

raspberrycake5
Beitragsersteller

Ist Zug fahren besser ? Das dauert (nur) 4 Stunden

raspberrycake5
Beitragsersteller

Nein leider nicht

Besitzt Du einen handelsüblichen Kaninchenkäfig?

Falls ja: stelle den Käfig, ausgestattet mit Streu, Häuschen und Heu, einige Zeit vor der Autofahrt ins Gehege sodass die Kaninchen sich daran gewöhnen und ihn erkunden können.

Die Kaninchen transportierst Du dann in dem Käfig. Dort ist es nicht ganz so schlimm beengt wie in den Transportboxen.

Achte bei Fahrtpausen darauf, dass diese nicht zu lange dauern damit es nicht zu kalt wird im Auto bzw., sollten Deine Kaninchen draußen leben, sollte es nicht zu warm werden im Auto damit sie, zusätzlich zum Transportstress, nicht noch Kreislaufprobleme aufgrund der ungewohnt hohen Temperaturen bekommen.

Am besten wäre es natürlich, wenn sich eine Lösung fände, die den Kaninchen die lange Fahrt erspart.

raspberrycake5
Beitragsersteller

Leider ist es nicht möglich den beiden süßen die Fahrt zu ersparen

Sind deine kaninchen Autofahren gewöhnt? Haben sie Angst oder ähnliches ...wenn sie zu viel Stress haben würde ich darauf verzichten wenn möglich.

Nimm eine andere Kiste als die die auch für den TA ist. Die Racker verbinden die Kiste mit dem TA. Bekommen dann Stress.

Du solltest zwischendurch halten und lüften... Wenn deine kaninchen an Geschirr und Leine gewöhnt sind würde ich zwischendurch mal von der Straße / Autobahn fahren und die süßen im grünen etwas sich die Pfötchen vertreten gehen. Ansonsten während der Fahrt eine Decke über die Kiste legen abdunkeln.

Margotier  06.11.2014, 20:58
Wenn deine kaninchen an Geschirr und Leine gewöhnt sind würde ich zwischendurch mal von der Straße / Autobahn fahren und die süßen im grünen etwas sich die Pfötchen vertreten gehen.

Bitte nicht!

Die Leine ansich ist schon gefährlich genug. Solch stark revierbezogenen Tiere dann auch noch in fremder Umgebung an der Leine herumzuführen, ist lebensbedrohlich und üble Tierquälerei.

frosting2  06.11.2014, 20:38

Das ist und bleibt gefährlich und ich rate dir dringen davon ab. Aber letztendlich kann ich nicht entscheiden wie du deine Ninchen hältst, das ist deine Entscheidung.

LG

frosting2  06.11.2014, 20:18

"Wenn deine kaninchen an Geschirr und Leine gewöhnt sind"

Das sollte man auf keinen Fall machen. Kaninchen sind Fluchttiere, wenn die sich erschrecken und versuchen zu fliehen können sie sich verletzten und wenn es ganz blöd läuft sich auch strangulieren.

Kaninchen sind keine Leinentiere.

Pferdchenstar  06.11.2014, 20:25
@frosting2

Das mag wahr sein.. Ich habe drei kaninchen alle sind,, leinenführig" und wenn die Angst bekommen ducken sie sich oder kommen zu mir. Außerdem hab ich eine ausziehbare Leine von 10 Metern. Und es gibt auch Geschirre die nicht so schneidend usw sind wie die dünnen. Ich habe meine selbst gemacht sind wie eine Art Pulli oder t Shirt und wirken so auch nur sanft auf den kaninchenkörper ein.