mit insekten mitleid haben?

4 Antworten

Ich habe auch Mitleid mit Insekten. Ich töte sie nicht, wenn es nicht sein muss, ich öffne für eine Fliege das Fenster, ich trage Schmetterlinge nach draußen. Warum auch nicht?

Trotzdem klatsche ich die Mücke, die mich stechen will.

Es ist sehr gut, dass du Mitleid mit Insekten hast. Das ist ein sehr menschlicher Zug. Bleib dabei und bringe dir nicht um, wenn es nicht sein muss. Dir Fliege möchte dich gerne ihr Leben leben.

Das mache ich auch. Doch ich denke garnicht daran damit aufzuhören !

Je mehr ich über Insekten weiß, je mehr schätze ich sie.
Sie sind (wie natürlich auch wir Menschen) ein Meisterwerk dieser Erde - mit den besonderen Augen - den Eigenschaften Fäden zu spinnen, mit Flügeln, die wir uns angeboren wünschen würden :-)

Wenn es allerdings um eine massive Plage geht (hatte vor vielen Jahren 100 gefühlt Tausend Marienkäfer plötzlich im Zimmer) dann nehme ich den Staubsauger um nicht zu ersticken. War nur einmal - welch Glück. Hat mir in der Seele leidgetan ;-)

Gegenfrage. Warum solltest du kein Mitleid mit ihnen haben. Insekten sind auch Lebewesen, und sie spüren auch Schmerzen.

Ich setze Insekten auch raus, anstatt sie zu töten. Wenn es nicht zwingend notwendig ist sie zu entfernen lass ich sie auch einfach in Ruhe.

hanaaa1
Beitragsersteller

okay, dachte ich wäre eine von wenigen. die meisten die ich kenne ist das egal und scheuen sich nicht, die insekten zu töten. hab deshalb nachgefragt

ewigsuzu  14.07.2024, 00:18
@hanaaa1

halte dich ned an die masse wenn dein herz deinen weg kennt