Mit Induktionsherd Handy laden?

ewigsuzu  27.06.2022, 08:10

Hä wie kommst du auf die Idee dasn Herd ne Ladefunktion besitzt?

Emanuel681
Beitragsersteller

Induktionsherd so wie handyladestellen, haben ein magnetisches Wechselfeld.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia haben Induktionsherde etwa 20-50 kHz Frequenz, induktives Laden (QI-Standard) 87-205kHz. Beim induktiven Laden werden zudem Informationen ausgetauscht, wie viel geladen werden soll, etc... Das fehlt beim Induktionsherd.

Im Zweifel würde das starke elektromagnetische Feld des Induktionsherdes die Ladefunktion des Handys zerstören. Wobei man sich die Größe der Spulen - und somit die Feldstärken mal genauer anschauen müsste, kann auch sein, dass nichts passiert.

Teoretisch ist es das selbe Prinzip.

Auf Hochspannungsleitungen liegt auch Spannung an, genau wie zu hause. Ist auch theoretisch dasselbe Prinzip. Trotzdem würde ich meinen Fernseher nicht an einen 380.000V Anschluss anschließen...

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Der Induktionsherd heizt alle magnetischen Metalle. Das Handy hat einen empfindlichen Akku, dessen Ladestrom und Spannung begrenzt und rechtzeitig abgeschaltet werden muss. Das tut ein Elektroherd nicht.

Dein Handy geht wahrscheinlich dabei kaputt.

Sofern es einschaltet, dann wird dein Handy gegrillt, die Leistungsabgabe ist ein Vielfaches zu hoch.

Mit etwas Glück fackelst du die Küche ab.