Stromschlag beim kabellosen Laden?
Ich habe eine Schreibtischlampe, auf die man sein Handy legen kann, damit es kabellos lädt. Kann man einen Stromschlag bekommen, wenn man die Stelle der Lampe auf der das Handy laden kann, berührt? Und wenn ja, wäre das dann ein starker Stromschlag mit eventuellen gesundheitlichen Folgen?
6 Antworten
Das ist eine "induktive Ladung". In der Lampe ist eine Spule, die aus der Betriebsspannung (der Lampe) ein magnetisches Wechslfeld erzeugt.
Auch Dein Handy hat - wenn es für "induktives Laden" ausgelegt ist eine Spule.
Diese wird vom Magnetfeld der Spule in der Lampe durchdrungen und erzeugt die Ladespannung.
Es gibt also keine elektrischen Kontakte und ist somit völlig ungefährlich.
Einen Schlag nicht - und ich gehe mal davon aus, dass Du keine Induktionsspule implantiert bekommen hast und das betreffende Körperteil auf Deine Lampe legst.
(Und bevor Du fragst: Ja, implantierte Induktionsspulen gibt es!)
Bevor ich behaupten kann dass man kein Stromschlag bekommt, muss man zuerst das Gerät testen (lassen), denn wenn es wirklich so ist, so kann es traurig enden. Aber vielleicht lag es an der eigenen statischen Aufladung?
Medizinische Anwendungen - z. B. Aufladen von Herzschrittmachern ohne Eingriff.
Nein. Kann man nicht.
Wenn das möglich wäre, wären diese Dinger verboten.
Je nach Netzteil kannst du schon mal einen leichten Stromschlag bekommen. Bei China-Müll auch einen stärkeren.
Hat damit zu tun, dass bei vielen Netzteilen ein Kondensator zwischen der Primär und Sekundärseite ist, um Störungen zu vermindern. Ist aber nicht schädlich, denn der Kondensator lässt maximal etwa 100 Mikroampere durch.
Bei den China-Netzteilen ist das anders. Da kann auch mehr Strom fließen, wenn der Trafo im Netzteil nicht anständig isoliert ist.
Kann man einen Stromschlag bekommen, wenn man die Stelle der Lampe auf der das Handy laden kann, berührt?
Da wird nicht das Smartphone, sondern Pad selber gemeint. Kommt natürlich drauf an, wie es aufgebaut ist.
, je nach dem, wie schlecht die Konstruktion ist, ist aber möglicherweise Negativ mit den Gehäuse verbunden. Zwar würde man nicht durch reines Berühren des Teils, wo die Spule drunter ist einen gewischt bekommen, man tut aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch andere Teile berühren).
Nur wenn das Gerät defekt ist.
Danke für deine Antwort. Und wozu sollen "implantierte Induktionsspulen" gut sein?