Mit Hund fliegen (Mittelspitz)?
Hallo, Ich habe vor mir bald einen Mittelspitz anzulegen. Mein einziges Problem ist, dass ich in ein paar Jahren vor habe eine Weltreise zu machen (immer von einem Land ins nächste). Hier meine fragen: Wie stressresistent sind Mittelspitze gegenüber dem fliegen im Frachtraum? Wie ist es mit Trennungsangst bei Spitzen? Wie stehen Spitze zum Reisen (können sie weniger Routine verkraften)? Und das wichtigste: Ich würde wenn dann nur nachts fliegen damit der Hund während des Fluges schläft und sowenig Stress wie möglich erfährt, ginge dann so auch ein 12 Stunden Flug? Meinem Gefühl nach ist es in dem Fall machbar mit Hunden mehrmals im Jahr zu fliegen, wenn er doch sowieso schläft ? Hundehalter und Spitzkenner sind gefragt. Danke im Voraus.
3 Antworten
Und wie kommst du auf die Idee das der Hund ruhig schläft, vor allem bei dem Lärm und dem Luftdruck unterschied und das der Hund nicht versteht was passiert und bei 12 Stunden Flügen auch sehr leicht mal lange in seinem eigenen Urin und kot liegen muss, vor allem bei Stress.
Wenn du vor hast viel zu fliegen und dich da nichts drum herum führt, kommt aller höchstens eine sehr kleine Rasse in frage die mit dir in die Kabine darf. Aber auch dann wird der Hund sich auf so langen Flügen in die Box erleichtern und leiden.
Egal welche Rasse - sowas ist Tierquälerei.
Ein Hund versteht das doch nicht. Er wird ständig vor Dir getrennt und im Frachtraum ist es nicht angenehm. Und dann kommt er raus - völlig fremde Umgebung und kaum hat er sich da irgendwie zurechtgefunden geht das Spiel von vorne los ?
Wenn Du eine Weltreise machen willst - dann tu das -aber ohne Hund. Ist auch für Dich stressfreier. Nicht in jedem Land sind Hunde so willkommen. In vielen Ländern gibt es Strassenhunde. Da geht man nicht so entspannt Gassi... Nicht überall sind Hunde in Hotels und Pensionen erlaubt. Und nicht in jedem Land gibt es an jeder Ecke Tierärzte und Hundefutter. Was ist wenn der Hund krank wird ? Reicht schon wenn er durch den ganzen Stress eine Gastritis kriegt und dauernd kotzt und Durchfall hat. Was dann ?
Das ist total abhängig von deinem Hund.
Mein Mittelspitz ist jetzt bald 5 Jahre alt, ihm würde ich das nicht zutrauen. Dafür ist er zu ängstlich und unruhig, er liebt zwar Autofahrten, aber sobald Fremde dabei sind wird er unsicher.
Besprich das am besten mal mit deinem Tierarzt, notfalls kann auch über Beruhigungsmittel nachgedacht werden.
Das Wesen deines Hundes ist entscheidend für diese Frage. Da ich deinen Hund nicht kenne, werde ich dir das nicht mit Sicherheit beantworten können.
Beruhigungsmittel sind bei den meisten airlines verboten. Und einen Hund alle paar Wochen im Frachtraum Fliegen zu lassen ist Quälerei. Punkt.