Mit Holzschmuck schwimmen?

7 Antworten

Das kommt auf die Holzart an und ob es zb noch lackier ist.

Aber am einfachsten ist es, wenn man den Schmuck einfach ablegt bevor man ins Wasser geht.

Ich würde Schmuckteile aus Holz abnehmen.

Es gibt keine Legierung bei Holz, nur bei Metallen.

Es kann sein, daß Holz mit einem Schutzlack versehen ist, aber diese Beschichtung muß man ständig überwachen.

Wäre es denn schlimm, den Schmuck abzunehmen vor Baden, Duschen, Schwimmen etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Oft sind solche Stücke lackiert, aber auch der Lack bekommt irgendwann Risse und das Holz zieht Wasser. Ich würde den Schmuck vorher abnehmen.

Immer ausziehen. Das wird auf Dauer Schaden nehmen.

Das kann man nicht empfehlen, da entweder das Holz oder die Oberflächenveredelung (lack-öl) schaden nimmt.