Rennmauskäfig aus Holz?

Bild 1 - (Tiere, Haustiere, Maus) Bild 2 - (Tiere, Haustiere, Maus)

3 Antworten

auch ich rate davon ab.

ich selber habe jetzt grade erst einen parasitenbefall in zwei gruppen gehabt und bin da immer wieder froh, dass ich aquas nutzen. denn nur die bekommt auch da auch wirklich gut gereinigt. bei einem holzgehege würde das nix werden...

auch würden bei dem von dir in betracht gezogenen gehege die ebenen bei keiner meiner gruppen wirklich lange leben und hätten sie wo anders einen punkt zum annagen, dann wären sie in wenigen wochen ausgebrochen. die nasen brauchen echt nur einen winzigen ansatzpunkt und dann geht das drama los

Neben den von Thunderlights genannten Nachteilen gibt es noch einen weiteren:

Diese Gehege bestehen aus Nadelholz. Es enthält ätherische Öle, welche die Atemwege der Tiere reizen können.

Auch mein Rat: schau Dich nach einem gebrauchten Aquarium um, mindestens 100cm x 50cm, besser ist 120cm Länge.

Die Frage wurde bestimmt schon 10 mal gestellt, immer der selbe Käfig :). Und die Antwort bleibt die selbe: lieber nicht.

Rennmäuse sind sehr nagebegeistert, das heißt sie werden die Etagen komplett durchnagen, dass nichts übrig bleibt. Schlimmstenfalls könnten sie ausbrechen.

Das Urin zieht in das Holz ein, es wird hässlich aussehen und es stinkt. Auch wenn deine mausis mal krank werden kannst du den Käfig eingentlich direkt wegwerfen, da du Durchfall, Urin, Parasiten usw schwer oder gar nicht wegbekommst.

Außerdem können deine Mäuse nicht graben. Rennmäuse brauchen keine Etagen, sondern was, wo sie schön buddeln können;) deine Mäuse werden in dem Käfig nicht so glücklich sein, da er wenig tiefe besitzt.

Mein Tipp: Kauf lieber ein Aquarium  oder ein Terrarium mit geeigneter tiefe. Hält auf jeden Fall länger und ist in allem praktischer.