Gefälschten silberschmuck erkennen?

3 Antworten

"Gibt es so gute Fälschungen die dann genauso aussehen wie das Original?"

Ja, die gibt es. Allerdings liegt Silber mittlerweile im Wert derart niedrig, dass das fast schon egal ist.

Außerdem gibt es mittlerweile Markenschmuck aus beispielsweise Stahl, der einfach auf Grund des Namens deutlich teurer ist, als ein noname-Schmuckstück aus Silber.

Fälschung ist hier nicht der richtige Ausdruck. Um Fälschungen handelt es sich, wenn jemand versucht Originale nachzuahmen, z.B.

Was Du meinst ist die Vortäuschung einer Eigenschaft, die nicht zutrifft. Aber das ist nicht schlimm, wir beide wissen ja, um was es geht.

Legierung geht nicht ab, sondern eine Beschichtung, wie hier gemeintÖ_ Versilberung oder Silberauflage.

Ein Untermaterial wird nicht gefärbt, sondern um eine Vortäuschung echter wirken zu lassen nimmt man silberfarbenes Untermaterial statt Kupfer, Messing oder Bronze.

Wenn man Silber über den Magnetismus so einfach auf Echtheit prüfen könnte, würde im Fachhandel nicht die chemische Probe benötigt (Säure und schwarzer Stein, wobei die Reaktion die Echtheit bestätigt bez. die Nichtechtheit).

Es bedarf viel Übung bzw. langfristige Erfahrung um das zu erkennen, denn die Oberfläche bei Versilberungen besteht aus Silber. Als Laie kann man nur unterscheiden, wenn man, die richtigen, Stempel auf dem jeweiligen Teil findet, wobei nicht jeder Stempel grundsätzlich für echtes Silber steht.

Der Unterschied, wie in Deinem Punkt 4 beschrieben, kann auch damit zu begründen sein, daß evtl. nur silberähnliches Material verwendet wurde.

Übrigens es werden oft echt silberne Teile, hier meine ich nicht Schmuck, sondern Korpussilber, Teller, Vasen etc. z.B., nach Fertigstellung noch einmal überversilbert werden, damit sie besser glänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Adler622,

eigentlich lohnt es sich nicht Silberschmuck zu fälschen, er ist ja nicht so teuer wie Gold; also ich hab es noch nie gehört.

Echtes 925er Sterling Silber - aus seriösen Quellen - muss immer gepunzt sein.

Oberflächlich gesehen kannst eine 925er Königskette von einer versilberten Königskette nicht unterscheiden. Erst so nach und nach könnten bei der versilberten Kette Abplatzer entstehen.