Mit Hauptschulabschluss Ausbildung zum Chemielaborant?
Hallo! Meine Geschichte ist lang, aber das Ergebnis ist dieses: als Schulabschluss habe ich nur ein Einserzeugnis für die 9.Klasse (Gymnasium). Ich glaube (besser gesagt hoffe ich es zu glauben), dass es einem Hauptschulabschluss entspricht.
Ich muss jetzt eine Ausbildung finden. Da ich mich sehr für Wissenschaften und insbesondere für Chemie interessiere, frage ich mich, ob man mit so einem Zeugnis für die Ausbildung zum Chemielaboranten bewerben kann.
Denkt oder wisst ihr, ob das möglich ist?
2 Antworten
Hast du extern einen Quali geschrieben? Sonst ist es auch kein Hauptschulabschluss.
Dazu braucht man mindestens mittlere Reife für Chemielaborant, in der Regel jedoch gutes Abitur.
Wenn du einen 1er Schnitt hast, mache Schule weiter
Edit: habe deine andere Frage gelesen. Du wirst bestimmt noch andere Ausbildungen finden, wenn Schule garkeine Option mehr ist. Jedoch wirst du ja auch in def Ausbildung die Schule besuchen und echte Arbeit ist viel stressiger als Schule
Hallo,
schau mal hier:
Da bekommst du einige Infos, auch zu den Voraussetzungen.
Ich persönlich empfehle dir, einen höheren Abschluss anzustreben. Es gibt zwar Ausbildungen, für die der Hauptschulabschluss in der Theorie ausreicht, praktisch werden jedoch Bewerber mit höheren Abschlüssen bevorzugt.