Mit Grundschulfreunden Kontakt abgebrochen?

2 Antworten

Joa klar...das ist ziemlich normal und wird dir im Leben oft passieren. Ich kenne das aus der Schule, aus Sportvereinen, dem Studium, der Arbeit etc.

Manchmal hat man einfach ne echt tolle Zeit mit ein paar Leuten, die man in der Schule, dem Verein, etc. trifft und sobald das vorbei ist, merkt man einfach, dass die ganzen guten Freundschaften einfach nicht halten....

Das ist teilweise traurig, aber passiert wohl leider.

Hallo!

Bei mir was das genauso... ich habe zu einigen aus der Grundschule (Einschulung 1997) noch Kontakt, aber viele habe ich aus den Augen verloren und wohne ja auch nicht mehr in der "Heimatstadt" - keine Ahnung, wer da noch wirklich wohnt außer unserem Lehrer, der inzwischen an die 80 ist und von dem ich das ganz sicher weiß.

Man kann sagen: Aus viel wird oft, aus oft wird unregelmäßig, aus unregelmäßig wird selten und aus selten wird dann schlussendlich nie. So wie aus Kindern Leute werden, ändern und trennen sich Wege.

Man entwickelt sich einfach weiter mit den Jahren, entwickelt seine Persönlichkeit weiter, findet oder verliert Hobbys, zieht vielleicht um, hat neue Schwerpunkte im Leben, lernt sein ureigenes Umfeld kennen und separiert wenn auch unbewusst, wer da rein passt und wer nicht. Man entfremdet sich voneinander umso mehr, je weniger Kontakt dass man hat - und so können sich sogar Familienmitglieder voneinander entfremden. Ich habe einen Freund, der zu seinem neun Jahre älteren Bruder, der sogar im selben Ort wohnt, nur an Weihnachten oder Geburtstagen oder Trauerfeiern Kontakt hat - die sind sich nie böse gewesen, aber man hatte wenig miteinander zu tun und es wurde immer weniger und man merkte, es geht auch ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung