Mit fussball aufhören?

7 Antworten

War in einer nicht ganz ähnlichen Situation, könnte dir aber weiterhelfen. Ich habe auch über 7 Jahre lang Fußball gespielt, als ich aber 16 wurde musste der Verein eine schwierige Entscheidung treffen. Wir hatten nicht genug Leute für eine U16 und es standen zwei Alternativen zur Auswahl -> 1. Wechseln 2. Bei den Erwachsenen spielen. Beides kam für mich nicht in Frage und ich ging.

Weiters hatte ich überhaupt keine Lust mich zu verletzen (kann im Fußball leicht passieren) und das Mannschaftsgefüge gefiel mir nicht.

War die richtige Entscheidung.

Als schöne Alternative kann ich Rudern empfehlen.

Ich empfehle dir Sportarten wo du nicht nach deinem Team bemessen wirst, sondern nach deiner Leistung was du ablieferst, bzw. Nicht alles was ich aufzähle.

Du kannst joggen, kostet dich kein Geld, bekommst den Kopf frei

Kampfsport, da lernst du dich zu verteidigen, falls du schon ohne ihn oft in der Nacht unterwegs bist und da man immer mehr hört wie Frauen in der Nacht angefasst sind, würde dir Kampfsport nicht schaden

oder Turnen

Höre nicht auf nehme dir wennschon eine Auszeit.

Sidsi 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 23:38

Das ding ist ich habe auch kaum zeit, ich mache jz mein Abschluss und neben bei 2 Führerscheine wofür ich lernen muss..

und ich glaube wenn ich zu lange nicht da bin, werde ich eh wieder rausgekickt

Jannixk14  27.08.2024, 23:39
@Sidsi

Dann rede mit deinem Trainer das sie dich erstmal wegen dem und dem Grund strichen sollen und du später zurück kommen wirst sobald du die Zeit dafür wieder hast. In der Zeit kannst du ja ins gym gehen und dich weiterhin fit halten wenn du es noch nicht tun solltest

also ich bin auch 16 und befinde mich in der selben Lage. Es ist besonders schwer aufzuhören, weil das ein Teil deiner Persönlichkeit ist, da du den Sport in einem Alter gemacht hast, wo die Selbstfindung Phase ist. Ich empfehle dir eine Auszeit zu nehmen so viel wie du brauchst. Wenn du merkst, dass du keine Leidenschaft mehr hast und jedes Training hasst oder einfach eine andere Leidenschaft hast würde ich das lassen. Wenn es aber aus anderen Gründen ist, wirst du das bereuen. Du könntest es mit Turnieren versuchen, weil das die Motivation steigert, wenn du gewinnst (bei vielen auch wenn man verliert). Oder den Verein wechseln? Such erstmal nach dem Problem, sonst wirst du es später bereuen yk

Vielleicht gibt es noch andere Vereine in der Gegend, dann könntest du dort hinwechseln.

Beweise dich sonst, dass du das Zeug zur Stammspielerin hast. Sei, wenn du auf der Bank bist (wirke jedenfalls so) immer motiviert und dehne dich zum Beispiel schon einmal.

Mir hat das geholfen, ich hoffe es hilft auch dir, sonst spiele einfach mit Freunden auf einem Bolzplatz o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe es, Fußball zu spielen oder anzuschauen. :)