Mit Freundin Auto teilen?
Meine Freundin macht den Führerschein und möchte mein Auto mit nutzen. Da sie sich kein eigenes leisten kann und möchte. Ich möchte sie da eigentlich nicht fahren lassen. 1. Weil ich mein Steuer nicht abgeben möchte und zu gerne selber fahre und zum
2. Ich möchte unabhängig sein und nicht erst meine Freundin fragen müssen ob ich mal das Auto kriege um zu Freunden zu fahren wenn sie was anderes vorhat.
Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst?
7 Antworten
Ich möchte sie da eigentlich nicht fahren lassen.
Dann sei einfach konsequent und kommuniziere das auch so.
Btw. Auch ich gebe mein Auto keinem Fahranfänger in die Hand. Das ist mir schlichtweg zu riskant.
Ist sie denn mit versichert? Wenn nicht darf sie eh nicht dein Auto fahren.
Grundsätzlich: es ist DEIN Auto. Du bestimmst, wer es fährt und wenn ihr zusammen unterwegs seid, kannst du doch fahren. Und natürlich musst du sie nicht fragen, ob du das Auto nehmen kannst, sondern nur umgekehrt. Wenn sie Mal alleine wo hin fahren möchte und mitversichert ist, kann sie das doch tun. Bei einer weiteren Strecke oder wenn sie öfter alleine fährt, sollte sie dann spritgeld bezahlen.
Na wenn was passiert und sie am Steuer saß zahlt die Versicherung nichts. Daher fahre ich nur Autos, bei denen ich mitversichert bin.
Nochmal totaler Blödsinn und Mumpitz! Es ist und bleibt einzig und alleine das Auto versichert. Und wer den entsprechenden Führerschein hat, darf auch damit fahren. Und wenn was passiert, ist das immer Mist. Aber die Versicherung dessen, der den Schaden verursacht, muß zahlen. Da kommt keine Versicherung drum herum. Die Versicherung kann nur ein bissel Beiträge nachfordern. Mehr nicht!.
Auch von denen wirst Du angelogen, damit Du ja nicht aus der Reihe tanzt. Aber Gesetz ist Gesetz. Und im Bezug auf das Auto gilt das Pflichtversicherungsgesetz!
Banker, Versicherungsvertreter und Finanzbeamte.... Alles die Gleichen. Nur niemals Deine Freunde! Die folgen auch nur der Hand, die sie füttert!
Mag sein. Habe mich damit nicht intensiver befasst. Aber wie ich mit der Situation verfahren würde steht ja in der Antwort und das hat sich dadurch auch nicht geändert.
Sie will sich keins leisten obwohl sie es könnte? Selber Schuld.
Bei uns ist es umgekehrt. Habe keine Lust, den Unterhalt des Autos mit zu bezahlen - also kann ich es auch nicht nutzen. Dafür musste ich mich aber auch nicht an den sauteuren Winterreifen beteiligen.
Sag ihr das genau so. Ich würde meine Freundin auch mein Auto nicht fahren lassen oder eben nur als Notfall. Wenn sie sich kein eigenes leisten möchte dann soll sies halt lassen.
Naja, sie ist dann komisch wenn sie ihren Willen nicht bekommt.
"...Ist sie denn mit versichert? Wenn nicht darf sie eh nicht dein Auto fahren...."
So ein ausgemachter Blödsinn! Wer verbreitet nur immer so einen Bullshit?