Mit fremden Menschen nicht essen können?

3 Antworten

das ist ja ein interessantes Phänomen.

Ich könnte mir schon denken, dass da eine Erinnerung, ob bewusst oder nicht, an was sehr Unangenehmes in Zusammenhang mit gemeinsamem Essen mitschwingt. Dass es nur das einmalige Erlebnis mit dem schreienden Onkel war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es überrascht mich, dass es beim Essen in der Familie nicht aufzutreten scheint.

Irgendwie solltest du das Problem schon noch in den Griff kriegen, weil gemeinsames Essen, egal wo man ist und was man tut, ja unvermeidbar ist.

Tja, und jetzt kommt die blöde Tagung: ich glaube, ich würde versuchen, mich ganz auf meinen Tischnachbarn zu konzentrieren, und nur mit dem reden und die Gruppe als Ganze ausblenden ...

Nimm dir genug geld mit und essen, welches sich länger hält.
Nüsse, Obst, Gemüse, Thunfisch in der Dose, Mais aus der Dose, Brot, Gebäck, Kekse, nüsse, trockenobst, studentenfutter, Haferflocken, instant noodles, müsli.
, Salzstangen, Knäckebrot, Zwieback, cola, Hauptsache du kannst dir energie zuführen & etwas essen!

Mest007
Beitragsersteller

Ich möchte nur nicht bei jeder Mahlzeit am Tisch sitzen und nichts essen, während sich die anderen den Bauch vollschlagen. Das fällt spätestens nach zwei Mal auf und am Ende denkt noch irgendwer, ich hätte eine Krankheit...

Ich schätze es ist für viele Menschen unangenehm vor einer Gruppe zu essen, erst recht, wenn diese Gruppe aus fremden Leuten besteht.
Es hängt meiner Meinung nach einfach damit zusammen, dass man sich darauf fokussiert was andere denken würden, wenn man "unpassend isst" (es fällt etwas aus dem Mund / man sieht doof aus beim reinbeißen etc.).

Natürlich könnte auch die Sache aus deiner Kindheit eine Rolle dabei spielen, wenn du dich bis heute daran erinnerst und das auch als möglichen Grund genannt hast.

Zur Tagung:
Iss erst dann, wenn du das auch willst / kannst.
Fühl dich nicht durch die anderen unter Druck gesetzt. Falls jemand fragen sollte wieso du nichts isst, kannst du ihm ja die Wahrheit sagen (dir ist schlecht / du hast keinen Hunger). Vielleicht bringt dich die Wahrheit sogar ein Stück weiter, weil du ja bisher versucht hast die Tatsache zu verbergen/überspielen.
Anonsten kannst du dich ja dazu setzen und nur was trinken und anschließend gehst du irgendwo allein essen.

Dienergottes111  16.05.2017, 10:56

Besser hätte ich es nicht schreiben können, guter Rat.