Mit Fahrrad 15km zur Schule fahren?

7 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die Strecke in deiner Freizeit mal abfahren und dann gucken wie lange du wirklich brauchst auch mit Pausen usw. Und danach entscheiden.

Der Weg zu meiner Arbeit ist ca. 20km was an sich geht, aber teilweise ist der Boden so Schrott, dass man einen riesigen Umweg fahren muss und das zeigt dir Google nicht direkt an.

Kevmate1
Beitragsersteller

Das ist auch eine Sache, relativ am Anfang hin zur Schule ist eine Strecke wo kein Weg ist und dann mit einigen kleinen Hügeln, Bückeln

Probiere es aus. Das pendeln mit dem Fahrrad ist gesund und fördert deine Fitness. Es ist aber immer eine Zeitabwägung. Ich kenne Leute die haben einfache Wegstrecke 30 km und machen das jeden Tag, Sommer und Winter. Ich habe genau 10 km und mach das auch schon mein ganzes Berufsleben und vorher bin ich auch zur Schule gependelt. Wenn du verschiedene Strecken fahren kannst, wird es nicht so schnell langweilig. Bei einer möglichen, oder sinnvollen Strecke, kennst du irgendwann jedes Schlagloch mit Vor- und Nachnamen. Da wird es mit den Jahren öde. Ab einem bestimmten Zeitaufwand nimmt es dir dann aber für andere Sachen Zeit weg. Das musst du abwägen. Fahr einfach so langsam, das du nicht sehr schwitzt. Oder frag eure Schulleitung, ob sie dir vielleicht nen Spind zur Verfügung stellen können, wo du dich kurz umziehen kannst, vielleicht sogar duschen. Die Zeit musst du dann halt zurechnen.

15km finde ich als gerade noch ok, als Schul- oder Arbeitsweg. Ein Wechsel-T-Shirt macht sich ganz gut. Es gibt derzeit (bei mir) gerade eine Hauptwindrichtung, wenn man gegen eine solche anfahren muss, ist es wesentlich weniger schön, als wenn man die im Rücken hat. Oft wechselt auch diese Richtung gegen Nachmittag um fast 180°.

15km ist völlig in Ordnung. In einer Stunde schafft das jeder gesunde Mensch locker.

Probiere es einfach mal aus und fahr ruhig etwas früher los. Du wirst überrascht sein, wie sehr du dich unterschätzt.

Wenn du nur um die 20km/h färhst solltest du nicht verschwitzt ankommen, wenn du um 7Uhr losfährst. Da ist es ja selbst im Sommer noch nicht mega heiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

Palmhobler69  13.06.2023, 18:46

hat ja nur um die 30 grad

TechnikTim  14.06.2023, 09:13
@Palmhobler69

Um 6-7 Uhr morgens sind es 30 Grad? ...

Kann vielleicht mal ne Woche lang passieren, auch wenn es das bisher seit Wetteraufzeichnungen noch nie in Deutschland gab.
Aber selbst wenn es mal passieren sollte, muss man ja nicht genau dann Fahrrad fahren. Dann fährt man halt nächste Woche, wenn es morgens wieder 15-20 Grad sind.

Palmhobler69  14.06.2023, 15:46
@TechnikTim

bei mir hats um die 30-40 grad in der früh, ich red ja wohl offensichtlich von fahrenheit...

Vielleicht gibt es eine Duschgelegenheit.

Kevmate1
Beitragsersteller

Gibt es bei uns nicht außer in der Turnhalle nach dem Sporthalle, kann vielleicht auch daran liegen dass ich so noch nie mit Fahrrad lange Strecken gefahren bin