Mit Fachabitur in Amerika leben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ein Fachabitur ist am ehesten mit einem High School Abschluss oder GED vergleichbar. Das hat in den USA fast jeder (ca. 90%).

Zudem braucht man, um in den USA leben zu dürfen, ein Permanent Resident Visa aka Green Card oder die US-Staatsbürgerschaft.

Mit anderen Visa ist man idR entweder an ein Job oder Ort gebunden und zudem ist der Aufenthalt zeitlich begrenzt.

Ein Permanent Resident Visa aka Green Card kann man unter Anderem durch die GC Lottery (Diversity Visa Program), Heirat eines US Bürgers oder GC-Holders, besondere Fähigkeiten (Künstler, Wissenschaftler, ...), Investition in eine vorgeschriebene US Firma mit ca. 500.000 USD oder nach vielen Jahren legalem Arbeitem durch ein Arbeitsvisum bekommen.

Hier die offizielle Seite für Visa-Information: https://de.usembassy.gov

Job kommt auf deine Fähigkeiten an. Bessere Chancen als ein US-Bürger hast du nicht! Ohne entsprechendes Visum bekommst du gar keinen Job. Einen gut bezahlten Job bekommst du idR ohne Studium auch nicht. Fast die Hälfte der US-Amerikaner war auf dem College. Über 35% haben ein Bachelor degree oder ein höheres. Diese Bewerber werden dir bevorzugt. Auch US-Bürger mit "nur" einem High School Diploma oder GED werden ggf eher eingestellt als du. Sehr gutes Englisch wird natürlich auch vorausgesetzt.

Würde es sich lohnen mit einen Fachabitur in die USA umzuziehen?

Kommt auf die Beweggründe/Ausbildung/Gegend/Vorstellungen/Person an.

Was ist so ein Fachabitur Abschluss wert?

Maximal soviel wie ein GED oder High School Degree, ggf weniger.

Sind die Möglichkeiten gut einen ziemlich gut bezahlten Job zu bekommen?

Eher schlecht.

Lg

fragen12321123
Beitragsersteller

Wenn ich so eine Greencard bekommen würde.

Spikeeee  13.10.2018, 01:37
@fragen12321123

Studieren ist teuer in den USA. Besser in Deutschland studieren und ein Auslandssemester in den USA machen.

fragen12321123
Beitragsersteller

Könnte man eigentlich das College dann dort online nachholen?

Es ist ja nett, wo du gern wohnen möchtest, das schert die USA jedoch nicht im geringsten.

Mit einem Fachabitur kannst du in den USA noch weniger anfangen als hier, nämlich gar nichts.

Ein Fachabitur genügt nicht, um eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Keine Chance - die lassen dich gar nicht rein ohne Green Card.