Welchen Job mit Realschulabschluss 3,0

6 Antworten

Ich finde den Tischlerberuf sehr attraktiv. Natürlich solltest du Spaß an der Arbeit mit Holz haben. Aber das soziale Verhalten spielt auch eine sehr große Rolle. Du solltest kommunikationsfähig, konfliktfähig, kritikfähig und anpassungsfähig sein (trifft auf fast jeden Ausbildungsberuf zu). Falls du dich für diesen Ausbildungsberuf bzw. die Lehre entscheidest und diese dann auch erfolgreich abschließt, kannst du dich immer weiter entwickeln, z.B. kannst du deinen Meister machen und dich eigenständig machen. Diesen Weg bieten viele Ausbildungsberufe, wie z.B der Kfz-Mechaniker. Also lass dir den Mut nicht nehmen. Es werden heutzutage ständig Azubis und Arbeiter gesucht. Meist kommt es nur auf die Firma an, bei der du dich bewirbst. Versuch dich überall zu bewerben, auch wenn die großen Unternehmen sehr hohe Anforderungen bzw. Ansprüche haben. Viel Erfolg!

Du könntest die Schule auch weiter machen z.B. Fachabutur oder normales Abitur oder du gehst studieren

Welche Jobs? Da gibt es einiges, natürlich abhängig von Deinen Interessen und Fähigkeiten.

Gut bezahlt? Ganz ehrlich? Keinen, zumindest nicht bei einem Durchschnitt von 3. Wobei es natürlich davon abhängt, was Du unter "gut bezahlt" verstehst...

lukas1201
Beitragsersteller

in Mathe schaffe ich vielleicht ne 2 in Physik ne 2 in Bio 2 in Chemie 3 ich bin ja jetzt noch in der 8. Klasse und würde auf einen schnitt von 2.3-2.5 kommen gibt es da schon eher was?

Prioni64  08.03.2015, 02:56
@lukas1201

Also, 2500€ sind schon  möglich, aber nicht als Einstiegsgehalt und schon garnicht zu Beginn Deiner Berufslaufbahn. Allerdings hast Du bei den meisten - eigentlich bei allen - Berufen die Möglichkeit,  Weiterbildungen etc. zu besuchen. Ganz klar ist: je besser Du qualifiziert bist, desto mehr kannst Du verlangen. Wichtig ist natürlich auch Deine Berufswahl. Es gibt Berufe, da ist bekannt, dass es nur wenig Gehalt gibt.

Ein Schnitt von 2,3/2,5 ist doch spitze! Bleib am Ball, damit Dein Realabschluss auch so gut wird. Wenn Du aber schon so gut bist und ja auch ehrgeizig, solltest Du Dir überlegen, Abi zu machen. Du hast dann beruflich einfach viel mehr Möglichkeiten und das Anfangsgehalt ist auch bessr.

lukas1201
Beitragsersteller

2500 Euro brutto

In welchen Fächern warst du gut?

lukas1201
Beitragsersteller

ok danke für die Antworten

lukas1201
Beitragsersteller

oder Siemens

hawara1995  07.03.2015, 02:03
@lukas1201

ja klar musst nur wirklich interessiert sein, trotzdem nicht auf die schule schei*en- brav lernen es zahlt sich aus

lukas1201
Beitragsersteller

glaibst du dass mich BMW auch noch nehmen würde

lukas1201
Beitragsersteller

so wenig?

lukas1201
Beitragsersteller

ok und was verdient man da so

lukas1201
Beitragsersteller

ich bin jetut noch in der 8 zur zeit in mathe 2-3 deutsch 3 Physik 3 Bio 2 Chemie 4. Ich bin im Technisch-Mathematischen Zweig

hawara1995  07.03.2015, 01:55
@lukas1201

Ich würde dir empfehlen eine Lehre machen nach der schule.

Noten sind nicht so wichtig wenn du die Praxis beherrschst.

Mit diesen Voraussetzungen kann man ziemliche viele Jobs machen. Im Internet gibt es viele Tests wo man seine Noten und Interessen eingeben kann, dann wird man paar Sachen gefragt und du kriegst eine Antwort :) Wir haben in der Schule haufenweise solcher Tests gemacht

lukas1201
Beitragsersteller

ok sanke