Mit Euro in Tschechien zahlen problematisch?

2 Antworten

Du kannst i.d.R. bar mit Euro zahlen. Wechselgeld bekommst du in Kronen, womit du später nichts mehr anfangen kannst, wenn etwas übrig bleibt. Den Kurs spreche ich lieber nicht an 😅

Beim Zahlen mit Karte wird, wenn ich mich richtig erinnere direkt am Gerät (auch den Handgeräten) angezeigt und gefragt, in welcher Währung du zahlen möchtest. Wähle Euro. I.d.R. hat deine Bank den besseren weniger besch*ssen Kurs 😁

Schau dir vorher unbedingt die Videos vom honest guide auf YT an. Der gibt viele Tipps, die Betrüger zu vermeiden. Bspw. die Abzocke an den Bankautomaten einiger Anbieter.

EchterFranke
Beitragsersteller

Servus aus der Zukunft xD

Heute haben wir die Radtour gemacht und es kam wie du es gesagt hast. Im Penny haben sie Euro angenommen und mir das Rückgeld in Kronen gegeben. Habe nicht viel gekauft, aufgrund des beschissenen Kurses. Mit den Kronen sind wir anschließend normal einkaufen gegangen

Chemnitzer13  28.08.2024, 08:07

Wie bereits erwähnt, nochmal der Hinweis: Beim Zahlen mit Karte die Landeswährung auswählen!

elenaBC2411  27.08.2024, 19:44

"Wähle Euro." Da ist genau das was man nicht machen sollte, da wie du schon schreibst die eingene Bank bessere Konditionen haben sollte.

Ortogonn  27.08.2024, 21:40
@elenaBC2411

stimmt, ich habe es genau verkehrt herum gesagt 🥵

Danke für die Korrektur.

EchterFranke
Beitragsersteller

Super vielen Dank! Also ich zahl in Euro und die geben mir Kronen wieder. Ja damit kann ich leben bei 10 Euro. Zudem werde ich warhscheinlich nächstes Jahr wieder nach Tschechien fahren

Dankeschön

Ortogonn  27.08.2024, 21:41
@EchterFranke

Schau auf den Kommentar von elenaBC2411. Ich habe es genau verkehrt herum gesagt. Die Bank hat meinst bessere Konditionen, also muss du Kronen wählen beim Zahlen mit Karte.

In touristischen Regionen wie Prag sollte es kein Problem sein, mit Euro zu bezahlen. Meist bekommt man dann Kronen zurück. In weniger touristischen Regionen solltest du damit rechnen, dass kein Euro angenommen wird

Aber ich rate dir, trotzdem einige Kronen Bargeld dabei zu haben, falls mal die Zahlung mit Karte nicht möglich ist

Woher ich das weiß:Hobby