Mit Essig Pflanze den Rest geben

1 Antwort

Essigsäure senkt den pH-Wert des Bodens und wenn der Boden zu sauer ist können die Pflanzen keine Nährstoffe mehr aus dem boden ziehen und verhungern... Betrifft dann aber so ziemlich alles, was darum herumwächst und man muss des bei großen Bäumen sehr weiträumig machen, da die Wurzeln teilweise sehr weit ausfächern... Was du probieren kannst, wäre die Rinde mit nem scharfen Messer sehr tief einzuschneiden. Damit trennst du das Phloem und der Baum kann keine Assimilate mehr in die Krone befördern, womit ebenfalls fast der ganze Baum abstirbt...

Manne67
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Hilft schon einmal weiter. Was nicht geht ist das Einritzen, da kein Baum mehr da ist. Aufgrund der Tatsache, dass man nach dem Fällen des Baums immer wieder nur die neuen Triebe am Boden abgeschnitten hat, bildete sich ein Pflanzenkörper von über 1,5 m Durchmesser. Voll mit neuen Trieben (beim Ahorn sind es etwa 30, bei der Nuss noch mehr :-). Das sieht sehr lustig aus. Wenn ich dieses Wachstum aber nicht gestoppt bekomme, wird es mir zu mächtig.

Seeed2k7  09.05.2011, 15:23
@Manne67

Klingt für mich wie eine Art Busch ^^. Aber anscheinend sehr Hartnäckig... Kannst es ja mal mit Säre probieren, allerdings kann es gut sein, dass du da sehr viel / sehr oft "düngen" musst, da die Säure ja auch abfließt bzw. erstmal durch die ganzen Puffersysteme im Boden abgepuffert wird.Das ganze funktioniert auch mit einer gesättigten Salz-Lösung, dürftest da aber ebenfalls 2 - 3 Wochen dran sitzen, allerdings ist dies nicht so schädlich für das Grundwasser wie Säure... Du kannst natürlich auch einfach immer so weiter machen, nach ein paar Jahren Triebe abtöten wird dann der Baum auch mal nachgeben ;)

Aber noch was anderes, Bäume abzutöten darf man nur mit einer amtlichen Erlaubnis! ^^