Dornen wuchern nach Ausgrabung?

3 Antworten

Kommt drauf an. Wenn Brombeerranken den Boden berühren, wachsen dort gerne neue Wurzeln. Wenn du also solche Ranken abschneidest und sie irgendwo hintust, wo sie gute Bedingungen haben, kann es gut sein, dass sie dort anwachsen.

Wenn die Wurzeln den Boden berühren, und es nicht sehr trocken ist, dann wachsen sie in den Boden hinein. Erst nur langsam, später immer schneller.

Das kommt sehr auf die Pflanzenart an. Der Wurzelstock kann sich durchaus regenerieren. Die abgeschnittenen Triebe normalerweise nicht.

IHANNIBALI
Beitragsersteller

Brombeerhecken zB

ZiegemitBock  22.06.2024, 16:23
@IHANNIBALI

Da würde ich alles mit Wurzeln trocken lagern und ggf. verbrennen. Brombeeren sind die Pest.