Mit Eltern aneinander vorbeireden was tun?

2 Antworten

Es tut mir sehr Leid, dass deine Eltern dich so wenig ernst nehmen. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber deine Eltern haben ganz sicher auch so etwas in der Kindheit erfahren, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche nicht angesehen und ernst genommen wurden und jetzt geben sie das unbewusst weiter. Sowas zu erkennen und zu durchbrechen ist sehr schwer.

Auch wenn du dafür gerade die Bestätigung zu Hause nicht bekommst: du bist wichtig! Deine Bedürfnisse und Wünsche und Vorstellungen sind wichtig und sind es wert, gehört zu werden! Lass dich nicht unterkriegen davon. Es ist nun mal so, dass du nach den Regeln deiner Eltern leben musst aber ein wenig rebellisch sein kann ja nicht schaden :) Wenn du für dich selbst weißt, dass du nicht in allem die Beste sein MUSST, dann mach deine Hobbies und die Schule weiter entspannt, versuch dich nicht stressen zu lassen oder unter Druck setzen zu lassen. Der Druck deiner Eltern kommt auch von ganz tief drinnen, vielleicht aus Angst oder Selbstzweifeln.

Wenn es zu anstrengend wird, alleine damit fertig zu werden, sprich mit Freunden, Vertrauenslehrern, Therapeuten (oder erst mal deinem Hausarzt) oder ruf ein Sorgentelefon an. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, aber ich finde du klingst richtig taff und als wüsstest du was du willst!

Foxy354Nini
Beitragsersteller

Vielen Dank für dieses Mutmachen ! Das kann ich echt gebrauchen!

Oje, vielleicht musst du mal einen "Termin" ausmachen, wo du ganz in Ruhe mit deinen Eltern reden kannst, wo du ihnen alles sagst und vorher aber erklärst, dass sie dich immer ausreden lassen sollen und hinterher fragst du sie dann, wie sie das verstanden oder aufgefasst haben. Und wenn sie es falsch aufgefasst haben, dann versuchst du es nochmal.

Ansonsten, vielleicht hilft es ja, wenn du deinen kleinen Bruder in die Sache einweihst, kommt natürlich drauf an wie groß der Altersunterschied zwischen euch ist und wie alt er ist.

Oder du fragst eine/n Vertrauenslehrer/in nach Rat.

Ich wünsch dir ganz viel Glück!