Warum ist es so schwer mit Eltern in der Pubertät?

16 Antworten

das ist eine Frage der Perspektive. Eltern finden ihre pubertierenden Kinder auch schwierig. Beide Seiten müssen ihr Verhältnis zueinander neu ordnen. Jugendliche empfinden sich viel früher als erwachsen, als sie eigentlich sind, und nochmal früher als die Eltern sie so sehen können. Das birgt Konfliktpotential. Da ist von beiden Seiten Verständnis und Geduld gefragt

ItsLenaJ
Beitragsersteller

Danke :)

Deine Eltern fragen umgekehrt sicher genauso,

Warum ist es so schwer mit Kindern in der Pubertät?

;-) AstridDerPu

Weil die zu Erwachsenen heranreifenden Kinder Prellböcke brauchen, um sich daran ihre symbolischen "Hörner" abzustoßen und das Kämpfen mit und gegen andere Erwachsene zu erlernen ...;)

Entdeckung  30.03.2015, 19:37

dagegen kannst du nur wenig bis gar nichts machen ... außer darauf vertrauen, dass diese wirklich schwierige Zeit in einigen Jahren  "Geschichte" sein wird ...;)

Erstmal Respekt , dass du das ändern willst.

Schenk deiner Mutter mal nach der Schule einen Strauch Blumen , Rosen wären dabei gut . Deinem Vater kannst du alkoholfreies Bier kaufen und dann so einen Witz raushauen wie " Heute trinken wir mal so viel , dass Mama uns ins Bett tragen muss"

Wichtig ist , eine lockere Atmosphäre zu schaffen und Witze zu reissen , du darfst gerne übertreiben , es sind deine Eltern , bei denen darfst du machen was du willst und sie lieben dich immernoch , das ist das schöne :)

ItsLenaJ
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Es ist halt die Zeit, in der wir die Trennung voneinander vorbereiten und das geht nicht ganz ohne Gewalt (verbale...). Du kannst aber trotzdem versuchen, dazwischen immer wieder mal eine angenehme Atmosphäre zu schaffen - mal miteinander quatschen, etwas von dir erzählen, von der Schule, oder was du mit Freunden gemacht hast. Wenn sie ein bissl was von dir wissen, fällt es ihnen leichter, dich los zu lassen und dir zu vertrauen.

Was jetzt genau bei euch helfen kann, wissen wir natürlich nicht. Ein Patentrezept kenne ich nicht, ausser, trotz aller Differenzen den Respekt füreinander zu bewahren. Das ist aber ohnehin eine Lebenseinstellung, die man hat oder nicht.

Ansonsten dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=yv-Fk1PwVeU

Bobby Mc Ferrin "Don't worry be happy"