Mit einer großen Schnittwunde baden gehen (Schaumbad)?

5 Antworten

Ich würde die Wunde vor Nässe schützen - das heisst beim Duschen ein wasserdichtes Pflaster drauf, beim Baden den Fuss aus dem Wasser halten. Es tut der Wunde sicher nicht gut, wenn sie aufgeweicht und mit Badewasser umspült wird. Ganz abgesehen davon: Tiefe Schnittwunden durch Glasscherben sollten zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wurde die Wunde genäht oder verklebt?

Joflo929
Beitragsersteller

Garnichts von beiden war damit jetzt nicht beim Arzt oder so.. hab mir das selber verbunden

Maxxismo  08.10.2019, 15:33
@Joflo929

Du solltest warten, bis die Wunde richtig verschlossen ist. Sonst gelangen Erreger ins Innere und das kann sich ganz böse entzünden, wenn die in der Wunde eingeschlossen werden.

Duschen müsste auf jeden Fall gehen. Zieh dir einfach eine Plastiktüte drüber, wenn der Fuß verbunden ist oder die Wunde zu sehr beim Kontakt mit Wasser brennt.

Baden geht auch, wenn du es schaffst, dass die Tüte dicht ist.

Wenn die Wunde so tief ist, daß sie nach Tagen noch zeitweise blutet, hat die genäht zu werden.

Alles andere ist leichtsinniger Unsinn.

Klar darfst Du baden...

Allerdings wundert es mich, dass Du mit so einer tiefen Schnittwunde offenbar nicht beim Arzt warst und sie nähen oder klammern lassen hast?

Joflo929
Beitragsersteller

Ne😬