Mit einer Blutabnahme möglichst viele Werte überprüfen?

3 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Bei einer Blutabnahme wird i.d.R. zwischen kleinem und großen Labor unterschieden. Welches gemacht wird entscheidet der behandelnde Arzt. Untersuchungen die den Vitaminstatus betreffen gehören nicht zu den kassenärztlichen Leistungen und werden nicht von der Krankenkasse übernommen (zumindest nicht von der Gesetzlichen) bzw. müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Kostenpunkt liegt, glaube ich, so bei ca. 50€.

In deinem Fall würde ich Dir empfehlen einfach mal mit deinem Arzt zu sprechen was er dazu meint. Falls Du schon länger nicht mehr beim Arzt warst, oder Grund zur Annahme besteht das eventuell andere gesundheitliche Probleme bestehen, könnte man ein großes Labor in Erwägung ziehen.

ALLE blutwert wirst du nie bekommen weil dafür mehrere tausendEur fällig werden würden. Es geht dir wohl um das Prozedere der Entnahme. mit einmal Piks können mehrere Röhrchen gefüllt werden die verschiedene Chemikalien beinhalten wie z.b EDTA. Daraus lassen sich dann die Tests machen.

Es scheint mir aber ein anderes Problem zu sein du möchtest gern alles und wirklich alles wissen und das wirst Du so aber nicht erfahren bzw du wirst es nie erfahren. Klär mit deinem Arzt was sinnvoll ist auch in Bezug auf deine bereits aufgetretenen Erkrankungen und dann macht das so

Eine Blutabnahme ist immer nur ein Pieks, egal wieviele Röhrchen für diverseste Labortests abgenommen werden müssen.
Aber ohne Indikation und nur just for fun, nach dem Motto interessiert mich halt mal, wird es normalerweise kein Arzt machen. Es sei denn als Selbstzahlerleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

KondorRobin
Beitragsersteller

Ich habe eine Zusatzversicherung abgeschlossen, welche glücklicherweise eine Blutabnahme einschließt. Es liegen seit über 10 Jahren chronische Beschwerden vor, welche auf eine Menge an Erkrankungen hindeuten können. Ein umfassendes Blutbild macht definitiv Sinn. Vorerkrankungen liegen in der Familie ebenfalls massenhaft vor. Müsste ich also fast jeden Wert einzeln benennen welchen ich testen lassen möchte ich kann ich mehrere bekannte Bluttests einfach zusammenführen? Zu welchem aarzt sollte ich gehen? Hausarzt oder Rheumatologe vielleicht?

peer80  09.08.2024, 06:11
@KondorRobin

Ansprechpartner ist der Hausarzt. Aber nochmals, eine Blutuntersuchung braucht eine Indikation und die stellt der Arzt, nicht der Patient, der meint diesen und jenen Laborwert wüsste ich gerne mal. Auch nicht mit Zusatzversicherung.