Mit einem Behinderten singen

5 Antworten

Ich würde mit einem Behinderten nicht anders singen als mit einem Kind. Sie reagieren oft sehr ähnlich - wie z.B. auch demente ältere Menschen. Einfache und eingängige Lieder wären sicher angebracht. Vielleicht kannst Du eine CD laufen lassen und einfach mitsingen. Gute Beispiele dafür: www.liederprojekt.org. Da kannst Du Volks-, Wiegen- und Kinderlieder anhören und auch herunterladen. Viel Erfolg!

Den Behinderten gbt es nicht - daher auch nicht den Tip! Wenn der zu Betreuende gerne MUsik macht biete ihm vielleicht einfache Instrumente an, die er beim Hören einer CD einsetzen kann oder wähle zum Singen ein Lied, das man mit Bewegungen untermalen kann. Einfaches Singen ist oft langweilig u. der Text prägt sich auch besser ein, wenn man ihn mit Bewegungen verbindet. Viel Spaß bei deinem Angebot!

Das kommt auch auf die Art der Behinderung an, wenn die Leute geistig behindert sind, dann einfache Texte mit ihnen singen, die prägen sich auch sehr gut ein, wie man hier schon gesagt hat ;) . Bei spastisch gelähmt Menschen, die auch nicht mehr soo gut sprechen können auch einfache Texte und Instrumente wie z.B. eine Rassel geben (aber nur bei spastisch-geistig behinderten menschen, sonst schon auch normale Instrumente) Bei körperlich behinderten menschen, oder auch mehrfach körperlich behindert, aber noch gut sprechen und lesen können, kannst du einfach irgendeinen Text deiner Wahl nehmen.

Naja also ich würde sie erst mal fragen was sie singen wollen...!! und den einfach das lied ihn immer vorsingen oder einfach abspielen das prägt sich den in den köpfen ein so wie bei mein kleinen bruder ( down-syndrom) er hört lieder ziemlich oft und kann sich die dan gut merken also aufjedenfall oft das lied hören lassen.....!!! viel glück und viel spaß mit den besonderen menschen...!!!

nicht lachen, glaub mir kommt nicht so gut an ;_;