Mit e scooter erwischt ich bekomme eine Strafe?

2 Antworten

Da hast du ja richtig in die Kloschüssel gegriffen. Damit hast du keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat begangen.

Was passiert wenn man mit einem E-Scooter ohne Versicherung fährt?
Beim Fahren  ohne Versicherung mit dem  E- Scooter stellt eine Straftat dar und  kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr nach sich ziehen. Fehlt hingegen lediglich die Versicherungsplakette, droht ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro.

Das gilt allerdings für das Erwachsenenstrafrecht - mit Jugendstrafrecht wird es nicht ganz so teuer (aber auch teuer genug).

Da wirst du Post vom Staatsanwalt bekommen - entscheidend ist, was der daraus macht. Und falls du daran denken solltest, in absehbarer Zeit den Füherschein zu machen - vergiss es. Die Fahrerlaubnisbehörde wird sich dann ggf. auch bei dir melden.

kann es sein dass ich den jetzt deswegen nicht machen darf ?

Du hast eine der schwersten Verkehrsstraftaten begangen, welche nur noch von den Gewaltdelikten übertroffen wird. Sobald die Mitteilung über das laufende Verfahren bei der Führerscheinstelle eingeht, wird der Prüfauftrag zurückgezogen.