Mit Dyskalkulie Psychologie studieren?

5 Antworten

Das Studium ist sehr mathelastig, grade Statistik ist da ein großen Thema.

Zudem findet man im Studium oft keine Recht a und b, sondern verklausulierte Aufgaben. Da sind dann viele Infos, es steht was gesucht wird und man muss sich vieles selber suchen.

Evtl. gibt es die Möglichkeit an einer Uni in deiner Nähe mal eine Probevorlesung zu besuchen und so zu Studenten kontakt aufzunehmen. Ggf. kannst du die dann mal um Fotos von alte Unterlagen bitten (mit Whats App heutzutage ja kein Problem), damit du dir selber ein Bild machen kannst. Einfach ein paar ansprechen in der Hoffnung, dass einer wirklich die Unterlagen schickt.

Die Frage ist, wie groß dein Traum ist und ob du dafür das Risiko eingehen willst.

Das mit den Vorurteilen von jungen blonden Mädchen kenne ich, besonders wenn man nun nicht aussieht wie die letzte runzlige Kartoffel...

Ich kenne deinen Kampf, aber mit Legasthenie. Da wird man auch schnell als dumm abgestempelt, von Lehrern teils schon in der Grundschule komplett aufgegeben mit unter der Hand ausgesprochener Sonderschul-Empfehlung,  dabei hatte ich mein große Begabung im mathematischen Bereich. Aber bei Textaufgaben ab der 3. Klasse ist das eben nicht leicht zu zeigen.

Im Studium musste ich mich trotzdem durch die ganzen Hausarbeiten du auch Klausuren quälen, ich hatte für mich auch den Anspruch das ohne Sonderbehandlung zu schaffen.

Du kannst, da es bei dir ja sehr stark ist, mal bei der Uni nachfragen ob es da Hilfen gibt. Ich hätte als Legastheniker beispielsweise längere Fristen für Hausarbeiten und etwas mehr Zeit in Klausuren bekommen können. Aber da es eh nicht viel gewesen wäre, wollet ich es ohne schaffen.

Zudem kannst du dich mal über spezielle Therapien informieren, ich hatte als Kind eine Schreibtherapie und dadurch ist es schon deutlich besser geworden. Ich muss mich noch immer stark konzentrieren und wenn ich Stress habe und/oder es mir nicht gut geht, geht die Rechtschreibung flöten und Lesen wird auch schwieriger, aber es hat geholfen.  Zeitweise hatte ich die Therapie mit einem Mädchen zusammen, die wegen Dyskalkulie da war und auch Legasthenie hatte, dann Legasthenie zusammen und das andere hatte sie noch extra.

Es lohnt sich für seine Träume zu kämpfen, man sollte aber trotzdem einen Notfallplan haben.

Im Psychologiestudium hat man vermutlich
viel mit Statistik zu tun. Dein erster Weg sollte
dich in die Studienberatung führen, da kennt man
die Inhalte des Studiums genau und kann dich beraten.

getanansweer
Beitragsersteller

Danke, ja Statistik macht einen Teil des Studiums aus. Aber andere Kompetenzen zählen doch mindestens genauso viel oder? Soziale Kompetenzen, Empathie, Menschenkenntnis

Tannibi  12.02.2019, 15:15
@getanansweer

Trotzdem musst du die Klausuren schaffen.
Es ist ja nichts Neues, dass viele Studieninhalte
später gar nicht gebraucht werden, aber du
brauchst an der Uni erst mal den Schein.

Yoshi143  12.02.2019, 15:44
@getanansweer

Die soz. Kompetenz ist, Empathie etc. ist in einem Studium vollkommen egal. Du musst die Klausuren schaffen, mehr nicht. Auch Psychopathen können Psychologie studieren und das mit wenig Empathie.

Du kannst Psychologie studieren. Es sei denn, Mathe zieht deinen Notenschnitt runter (zumindest in Deutschland), in Österreich kann man auch ohne NC studieren. Lass dich nicht von den vielen Statistiken, die am Anfang des Studiums dominieren, abschrecken. Da musst du eben durch, und um Psychologe zu werden, sind Fähigkeiten wie Empathie, Interesse, Wertschätzung, Authentizität z.B. viel wichtiger. Da kann es sogar hilfreich sein, wenn man selber Schwierigkeiten hatte, weil man dann andere besser versteht

Und für Dyskalkulie gibt es Hilfe. An deiner Stelle würde ich statt der Nachhilfe zu speziellem Dyskalkulietraining wechseln. Das dauert dann zwar insgesamt vlt 2 oder 3 Jahre, also noch bis nach dem Abi, aber danach brauchst du dir überhaupt keine Sorgen mehr wegen des Studiums zu machen, und alle Wege stehen dir offen.

https://www.dyskalkulietrainer.com/

Da kannst du direkt nach Adressen in deiner Umgebung suchen.

Eher nein. Ein Psychologiestudium ist schon sehr mathelastig. Weit mehr als sich der Laie das vorstellt. Mathematik ist der wissenschaftliche Zugang zur Psychologie und daher wird das auch so gelehrt/genutzt.

Aber Du musst gar nicht auf mich hören. Geh doch zur Uni und da zur Fachschaft. Hol dir ein paar Klausuren. Du kannst ja fragen, was es Richtung Mathe so gibt. Die Leute dort sind meist sehr freundlich und wollen helfen.

Gruß

Psychologie besteht zu einem großen Teil aus Statistik. Das wird mit einer Rechenschwäche nicht einfach. Wenn es aber dein absoluter Traum ist, findet sich da bestimmt eine Lösung wie du es trotzdem schaffen kannst. Besser einmal versuchen und scheitern als sich sein Leben lang zu fragen ob mans geschafft hätte.