Mit doppelter Staatsbürgerschaft Führerschein Polen machen?
Hallo,
Ich habe meinen Führerschein in Deutschland verloren und eine MPU angeordnet bekommen, welche bei mir negativ ausgefallen ist. Ich werde im kommenden Monat meine polnische Staatsbürgerschaft anerkannt bekommen.
Meine Frage ist jetzt:
Kann ich dann sofort problemlos in Polen meinen Führerschein neu machen oder gilt trotzdem das Wohnsitzprinzip von 185 Tagen?
Haus dort haben wir, aber ist nicht als Zweitwohnsitz bei mir gemeldet.
3 Antworten
oder gilt trotzdem das Wohnsitzprinzip von 185 Tagen?
Das gilt immer unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Die polnische Behörde darf dir keine Fahrerlaubnis erteilen.
Solltest du zudem noch in Deutschland eine Sperrfrist haben und die polnische Behörde erteilt dir in dieser Zeit eine Fahrerlaubnis darfst du mit dieser in Deutschland gar nicht fahren, auch nicht nach Ablauf der Sperrfrist.
Haus dort haben wir, aber ist nicht als Zweitwohnsitz bei mir gemeldet.
Zweitwohnsitz reicht auch nicht aus, du musst dort für mindestens 185 Tage deinen Lebensmittelpunkt haben.
Kannst du das mit dem Lebensmittelpunkt genauer erläutern?
Das der Ort an dem du vereinfacht gesagt den überwiegenden Teil deiner Zeit verbringst. Wo du deine Wohnung hast, Arbeitest (zumindest in Pendelerentfernung), deine Freizeit verbringst. Wenn du behauptetst in sagen wir mal Danzig zu Wohnen aber deine Arbeitsstelle in der Zeit in Stuttgart liegt wird es sehr, sehr schwer deinen Lebensmittelpunkt in Danzig zu erklären.
Dein Hauptwohnsitz muss 185 Tage in Polen sein.. die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.
Du musst trotzdem dort für 185 Tage gemeldet sein..
und in Deutschland darfst du trotzdem erstmal nicht fahren
Der Beitrag von Lysandra ist absolut Korrekt.
Grund ist hier zu finden:
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html
Siehe Punkt 3
Der polnische Führerschein ist ein EU Führerschein und wird hier definitiv anerkannt egal was vorher hier passiert ist. Die negative MPU ist beim Straßenverkehrsamt nicht vermerkt und meine Sperre die ich damals bekommen habe ist vorüber.
Also die Sperrfrist ist bereits seit Oktober letzten Jahres vorüber.
Kannst du das mit dem Lebensmittelpunkt genauer erläutern? Ich bin sowieso regelmäßig dort, aber was muss dafür gegeben sein?
Ich suche echt einen Weg wieder Auto fahren zu dürfen weil ich nicht weiter weiß und hier schon einige Stunden mit einer Verkehrspsychologin absolviert und daraus gelernt. Der Psychologe bei der MPU scheint aber eine andere Meinung zu haben.