Mit diesem Zeugnis Chemikant?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Deine Noten in Mathe & Physik zu verbessern ist es, wenn Du Dich jetzt schon bewirbst, etwas zu spät. Allerdings denke ich, dass Dein Zeugnis für eine Bewerbung durchaus ausreicht.
"Chancen steigern" - eventuell mit einem guten Anschreiben in dem Du Dein Interesse an Chemie und Technik darlegst. Falls Du an (naturwissenschaftlichen) Wettbewerben teilgenommen hast, muss das auch unbedingt darein.

Je nachdem wie Du "tickst", eher praktisch/handwerklich oder eventuell mit einem größeren Hang zur Theorie, Interesse an Hintergründen und einer breiteren Basis solltest Du neben der Chemikantenausbildung auch mal über eine Ausbildung zum Chemielaboranten nachdenken. Das ist dieselbe Ausbildungsdauer, aber mehr theoretischer Hintergrund und eher eine Arbeit im Labor als in der Industrieanlage. Außerdem ist es eine bessere Basis für berufliche Weiterbildungen (Chemietechniker, eventuell Chemiestudium).

JoWahrscheilich
Beitragsersteller

Danke. Ich mache jetzt in den Ferien ein freiwilliges Praktikum als Chemielaborant und schaue mal ob es was für mich ist.

Bewirb dich einfach. Was anderes bringt nichts und ob du genommen wirst hängt sowieso davon ab, wer sich noch alles bewirbt. Und aufwerten kannst du deine Bewerbung, indem du eine anständige Bewerbung (also sauberes Anschreiben, etc.) abgibst. Außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man sich meistens eh nicht wohlfühlt in einem Beruf der bessere Noten verlangt, als man vorzuweisen hat. Denn dort wird meistens mehr Ehrgeiz gefordert als man hat. Wobei das jetzt auch nur meine Erfahrung ist und es sicher auch andere "Fälle" gibt.

PeterJohann  24.06.2014, 14:20

Andererseits sind Noten in dem Alter eher Glückssache und geben nur bedingt eine Aussage zu den Fähigkeiten. Insbesondere weil unser Schulsystem die fleißigen und fügsamen Schüler (überwiegend Mädchen) gegenüber den desinteressierten und abgelenkten Schülern (überwiegend Jungs) stark bevorzugt und fördert.

Wenn man sich für einen Beruf entscheidet sollte man versuchen sich über seine echten Fähigkeiten klar zu werden und dazu gehört, dass man die Schulergebnisse gegen den Lernaufwand in Relation setzt.

lululula  24.06.2014, 14:26
@PeterJohann

Dem kann ich nur zustimmen.

Dennoch erfordern Berufe, die gute Noten fordern auch meist sehr viel Ehrgeiz in der Arbeit. Und wenn Ehrgeiz im Beruf gefragt ist, sollte man diesen auch vorweisen können. Auch wenn man abgesehen davon gut für den Beruf geeignet ist. Aber der Ehrgeiz fehlt dann eben immer noch.

Ganz ordentlich, das Zeugnis, natürlich noch verbesserungsfähig.

Bei Bewerbungen spielt eine große Rolle, wie man sich selbst darstellt.

Informationen über die Firma sammeln und lernen!

Überlegen, warum Du gerne diesen Beruf bei dieser Firma lernen möchtest (sowas wird gern gefragt!).

Ich drücke Dir die Daumen!