Ausbildung zur Verkäuferin?

6 Antworten

dein zeugnis spiegelt m.e. nicht deine leistungen, sondern reine faulheit. wenn es dir gelingt, deine einstellung zu ändern, du das zudem überzeugend rüberbringen kannst, dann sollte eine ausbildung zur verkäuferin machbar sein. wenn es dir gelingt in der ausbildungszeit zu überzeugen, bekommst du eventuell auch die chance auf ein drittes ausbildungsjahr. dann bist du einzelhandelskauffrau. das wäre für deine weitere berufliche entwicklung ein großer schritt "nach vorne".

Ich sage mal so: Mit einem GUTEN Abschlusszeugnis der Hauptschule (mit GUT meine ich durchschnittlich eine 2 bis 2,5) kann man auch schöne Berufe erlernen.

Du hast im Augenblick einen Durchschnitt von 3,45. Versuche mehr und besser zu lernen (notfalls mit Nachhilfe), damit du bis zum Abschluss einen Durchschnitt von wenigstens 3,0 oder besser schaffst! Mathe habe ich auch gehasst und war darin nicht sehr gut, aber als Verkäuferin musst du gut rechnen und schreiben können. Versuche aus den 4ern und 5ern noch 3er zu machen. Dann hast du einen guten Hauptschulabschluss.

Eine entfernte Verwandte von mir arbeitet als Verkäuferin bei ALDI und verdient dort sehr gut. Ist aber auch ein stressiger Beruf!

GoetheDresden  18.01.2013, 19:02

PS. Auch ein handwerklicher Beruf (KFZ-Mechanikerin) oder ein sozialer Beruf sind möglich. Bei den sozialen Berufen benötigst du allerdings mit Hauptschulabschluss zunächst eine abgeschlossene Helfer-Ausbildung.

geh lieber auf eine berufsschule und streng dich an ,damit du bessere noten hast. ein hauptschulabschluss mit schlechten noten taugt nichts.

Im Einzelhandel dürfte es möglich sein

Ich hab nur ganz schwer nen job mit Abitur gekriegt.. ok nich als verkäufer^^ aber trotzdem ist das heute unheimlich schwer.. geh lieber auf ne weiterführende schule und häng MINDESTENS Real hinten dran