Mit DHL unfrei Paket zurücksenden - zahlen?

5 Antworten

bei unfrei zahlt der Empfänger die 15€. Also Beate Uhse. Nicht Du, der Absender. Du würdest nur zahlen, wenn die das nicht annähmen und es zu Dir zurückginge. Aber das wird nicht gschehen, sie haben Dir den Weg ja so vorgeschlagen.

Lies noch mal richtig, Du hast da was falsch verstanden.

Hallo,

der Empfänger zahlt die 15 Euro, nicht du.

Mit dem Service Unfrei können Sie Ihr Paket auf Kosten des Empfängers

versenden. Der Empfänger bezahlt die Versandkosten (= Pauschalpreis für

Paket Unfrei) bei Erhalt der Sendung. Verweigert der Empfänger jedoch die

Zahlung (und somit die Annahme des Paketes), wird Ihr Paket an Sie

zurückgesandt und Sie bleiben zur Zahlung der Versandkosten verpflichtet.

https://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/service-unfrei.html

Ergo Unfrei, also Adresse drauf und nix bezahlen. Wo DHL die 15 € her nimmt? Keine Ahnung. Unfrei kostet Dich nichts.

Wenn du ein Paket unfrei zurück sendest, muss das der Empfänger bezahlen, für dich ist es kostenlos.

Vielen Dank für eure Antworten, dann habe ich das wohl falsch verstanden :)

Welches Retourenetikett verwende ich dann und kann ich das Paket dann auch bei der Postfiliale aufgeben oder muss ich direkt zu einer DHL-Filiale?