Mit deutscher Realschule, Abi (Matura) in der Schweiz nachholen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, dafür müsste man erst einmal auswandern. Und dafür ist, wenn man in die Schweiz will, eine Aufenthaltsbewilligung nötig, welche man nicht einfach so mal bekommt. Sondern man benötigt eine Arbeitsstelle. Und wenn man dann genügend Geld angespart hat, kann man die Matura nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

maxxh20
Beitragsersteller

Dankeschön!

maxxh20
Beitragsersteller
@annie80

Noch eine verspätete Frage: Ist es möglich, nachdem der Aufenthalt bewilligt wurde, mit einem deutschen Realschulabschluss die Matura nachzuholen? Bzw. ist man dafür mit einem deutschen Realschulabschluss qualifiziert oder benötigt man spezielle Qualifikationen? Im Internet habe ich leider nichts genaues gefunden. Danke!

annie80  13.09.2024, 11:40
@maxxh20

Aus dem Bauch heraus würde ich das bejahen, aber den Weg dorthin weiss ich nicht. Z. B. kann es sein, dass man vorher eine Prüfung ablegen muss, um für das Nachholen der Matura zugelassen zu werden, und vielleicht muss man den Realschulabschluss in der Schweiz anerkennen lassen.

Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Die "Realschule" in der Schweiz entspricht ungefähr dem deutschen Hauptschulabschluss. Man redet hier also nicht vom gleichen Niveau.