Mit der ICE Bahn nach Italien fahren?

7 Antworten

Kein ICE fährt nach Italien. In "normalen Zeiten" gibt es mehrere Züge mit österreichischen Wagen von München über den Brenner nach Verona .. und noch etwas weiter. Ebenso fährt ein Triebzug der SBB von Frankfurt durch die Schweiz nach Mailand. Dort besteht Anschluss in alle Richtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind sind wir mit viel viel älteren Zügen von der Schweiz bis nach Sizilien gefahren in die Ferien. Die ICE ist einiges moderner und sollte weniger ein Problem sein.

Ich empfand es als Kind ein angenehmes Abenteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Wurzeln

Giovanni47  17.05.2021, 18:39

Waren das noch Zeiten, Sizilien habe ich auch mehrmals mit dem Zug erreicht. "Ausserhalb von Corona" gibt es den Nachtzug ab Mailand noch immer.

iLucy2121  17.05.2021, 18:48
@Giovanni47

Ah, schöne Erinnerungen. Die Landschaft geniessen, le cuccette benutzen und so richtig nachts durchgeschüttelt werden haha

Giovanni47  17.05.2021, 19:12
@iLucy2121

Genau. Auf der Rückfahrt habe ich immer den Tageszug ab Palermo/Siracusa nach Rom genommen und dort übernachtet. Die Fahrt nordwärts dem Meer entlang ... wunderbar.

iLucy2121  17.05.2021, 19:26
@Giovanni47

Dann hast du meine Heimatstadt Siracusa schon gesehen. :)

So eine Zufahrt in Italien ist schon speziell irgendwie, schon alleine die Aussicht hast du sonst nirgends.

Jedenfalls sehr zu empfehlen.

Ich bin 2017 mal mit dem Zug gefahren - von Innsbruck bis Bologna mit einem, der aus München kam, und dann nach Rom weiter mit einer freccia rossa.

Ich fahr lieber Auto, aber es war OK.

Gibt es einen ICE, der nach Italien fährt? Ich muss so in München umsteigen, durch Österreich und norditalien ging ein italienischer zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

ajajaj9291210
Beitragsersteller

Ich war erst auch verwundert, aber tatsächlich. Man kann sogar nach Frankreich, Belgien und Dänemark fahren. In vielen anderen Ländern auch.

Rheinflip  17.05.2021, 17:41
@ajajaj9291210

Ich habe mal auf der Bahn App geschaut, ab Basel oder München fahre ich immer mit EiroCity oder vergleichbarer Klasse.

Nach Belgien und den Niederlanden bin ich schon mit dem ICE gefahren.

Für internationale Verbindungen ist die App bzw Webseite von the trainline ganz gut

Ruenbezahl  27.05.2021, 14:53

Nach Italien fahren keine italienischen Züge. Von München nach Venedig oder Bologna kann man nur mit den Eurocity der ÖBB fahren.

Bin vor 20 Jahren von Mannheim nach Mailand gefahren und dann weiter bis Savona. Der Nachtzug war in Ordnung, aber der Anschluss nach Savona - hui, was für ein Schrotthaufen!