Mit dem YOUNGTICKET PLUS NACH VENLO?

2 Antworten

Hallo PersonManfred,

mit dem YoungTICKET_PLUS kannst du dich ganzwöchig im gesamten VRR-Gebiet, sprich in allen Gebieten der Preisklasse D bewegen (https://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer/youngticketplus/). Zusätzlich dazu darfst du mit einem Ticket der Preisklasse D auch grenzüberschreitend, also in Randgebiete (fachsprachlich: Waben) der, an der VRR angrenzenden Verkehrsverbünde fahren. Informationen dazu findest du hier: https://www.vrr.de/de/tickets/verbuende/index.html.

Nach Venlo darfst du mit deinem YoungTICKET_Plus, wie unter oben angegebenem Link zu sehen auch fahren. Der VRR schreibt dazu:

Nutzbare Linien: RE 13 (Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo) und 929 (Duisburg Hbf – Moers – Straelen – Venlo)

Im weiteren Verlauf wird noch hinzugefügt:

Ab 1.1.2018: Mit dem VRR-Tarif können Kunden weiterhin bis Venlo fahren, zusätzlich mit den Bussen der Firma Arriva in Venlo. Für Fahrten innerhalb von Venlo, die ausschließlich mit dem Verkehrsunternehmen Arriva, das den Stadtverkehr in Venlo betreibt, durchgeführt werden, gilt weiterhin der niederländische Tarif.

Du darfst also nach Venlo und auch wieder aus Venlo mit den Linien RE13 und 929 fahren, aber nicht innerhalb von Venlo herumfahren. Dazu müsstest du dir ein zusätzliches niederländisches Ticket kaufen.

PersonManfred
Beitragsersteller

Super danke darf ich nur die RE13 und den 929 ner nehmen ? oder ist es mir auch möglich Zb. in Viersen umzusteigen und von dort aus den ERB20084 nehmen ?
Oder ist es auf diese beiden Linien begrenzt

Hat mir sehr Weitergeholfen !

Seagate1  18.04.2018, 15:41
@PersonManfred

Auf der Seite der Eurobahn findet sich kein ERB20084 mehr (https://www.eurobahn.de/linieninformationen/). Diese Linie ist mir daher nicht bekannt. Abgesehen davon schreibt der VRR nur folgendes:

Nutzbare Linien: RE 13 (Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo) und 929 (Duisburg Hbf – Moers – Straelen – Venlo) ( https://www.vrr.de/de/tickets/verbuende/index.html)

Ich gehe daher davon aus, dass nur die Benutzung der Linien RE13 und 929 im grenzüberschreitenden Verkehr Richtung Venlo möglich sind.

Solltest du trotzdem nocheinmal nachfragen wollen, dann wende dich bitte an die Telefonauskunft des VRRs: 01806/504030, schreibe eine eMail: info@vrr.de oder besuche ein Kundencenter in deiner Nähe: https://www.vrr.de/de/service/kundencenter/index.html.

Rolf42  18.04.2018, 16:08
@PersonManfred

Der Zug 20084 ist ein Zug der Linie RE13. "ERB" steht für "Eurobahn".

Ob die Zug- oder die Liniennummer angegeben wird, ist leider nicht in allen Auskunftssystemen einheitlich.

Hier ist der gesamte Geltungsbereich des YoungTicketPLUS dargestellt:

http://www.youngticketplus.de/img/verbundraum.png

Du kannst damit also nicht nur nach Venlo sondern auch z.B. nach Nijmegen oder Arnhem fahren.

PersonManfred
Beitragsersteller

Danke in Arnhem sind aber Gates komme ich mit dem Ticket dadurch wenn ich es an das Gate halte ? wollte schon länger mal hin nur war nicht sicher ob das geht habe eine Chip karte mit einem QR Code nicht das ich da vor verschloßebe Türe stehe ^^

PersonManfred
Beitragsersteller
@Rolf42

Vielen dank hat mir sehr weitergeholfen ! :)