Mit dem Sprichwort "hätte, hätte, Fahrradkette" will man ja quasi sagen, dass das angesprochene eben nicht eintritt oder eingetreten ist?

3 Antworten

Ich habe das Sprichwort immer so verstanden, dass man nicht über Vergangenes spekulieren soll, nicht bedauern soll, wie es hätte sein können, wenn es anders gekommen wäre.

In der US-Wahl sind wir quasi mMn noch mitten drin. Zwar sieht es so aus, als ob Biden gewinnt, aber wir wissen nicht, was Trump ggf. bis dahin macht und wie sich das Ganze entwickelt, wie also die Republikaner/ Trump und seine Anhänger/ die Menschen auf der Straße reagieren werden. Da gibt es diverse mögliche Szenarieren. Ich denke, man muss erst mal abwarten, welche Tendenzen sich da in den nächsten Wochen zeigen, bevor man etwas bewerten oder prognostizieren kann.

Den Spruch würde ich bzgl. der Wahl eher so verstehen, dass man nach einem sicheren Wahlergebnis und darauf basierenden Reaktionen der Politiker/ Einwohner darüber lamentiert, wie schön es gewesen wäre, wenn der unterlegene Kandidat gewonnen hätte. Eventuell ist das ja dieses Jahr gar nicht nötig.

Mit dem Sprichwort "hätte, hätte, Fahrradkette" will man ja quasi sagen, dass das angesprochene eben nicht eintritt oder eingetreten ist?

Nicht eingetreten IST.

Man drückt aus, dass es sinnlos ist, über eine alternative Entwicklung zu diskutieren, die es nun mal nicht gab.

Der Klassiker: Was wäre, wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte?

Meine Antwort: Fahrradketten gäbe es dann billiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

genau sowas ärgert mich --- einfach nicht nachdenken wollen. auch gerade beim 2.WK gehts da nicht darum "gewinnen", sondern ob das überhaupt lange durchgehalten wäre. Und was wäre ein "Gewinn" Wert wenn es spätestens in 10 Jahren wieder verloren geht. D hätte niemals über längere Zeit alle diese Länder regieren können gegen die Hitler Krieg geführt hat.

und deswegen hätte ein logisch denkender Hitler bereits bei der Kriegserklärung Englands sich aus Polen zurückziehen müssen ... das war schon von diesem Zeitpunkt an nicht mehr zu gewinnen. (also ca. 6ter Septermber 1939).

"Hätte ich gestern nur gelernt, dann würde ich jetzt eine bessere Note schreiben"

"Tja, hätte hätte Fahrradkette!"

Ich hoffe du verstehst es nun besser.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

wie gesagt: wenn der Satz normal verwendet wird dann ist wie in deinem Beispiel etwas unveränderliches gemeint. Also es kann nicht mehr anders sein als es jetzt ist. Was aber wenn man es anwendet auf etwas das doch anders sein kann. Hat man damit quasi gesagt, dass man "gegen die Änderung" ist, also quasi der Ansicht dass es 100% so ist wie die vorgefertigte Meinung.