Mit dem Spiele entwickeln anfangen aber wie und was lernen?

4 Antworten

ja, ich möchte bundeskanzler werden, hast du da vielleicht websites oder so?

lern einfach programmieren, du entwickelst heute keine spiele mehr

du schreibst vielleicht irgendetwas für ein spiel, aber an dem spiel arbeiten viele leute, du machst dann nur einen kleinen teilbereich

wie überall, bei bmw schraubt ein arbeiter ja auch nicht den ganzen wagen zusammen, sondern baut vielleicht den airbag ein und der nächste macht etwas anderes

du musst programmieren lernen

nikoistderbabo
Beitragsersteller

Ist mir klar das ich programmieren lernen muss nur ich suche etwas wo ich es lernen kann.

Muntex  01.04.2016, 17:10
@holzpfleger20

Naklar kann man das zuhause lernen. Es gibt genug tutorials und bücher. Und man sollte schon früh anfen spiele zu entwickeln und wenn es kleine 2d jump and runs sind.

Spiele können auch von einzelnen Personen oder sehr kleinen Teams geschrieben werden.

Wenn Sie aber alleine ein Spiel programmieren wollen, dann müssen Sie ALLES machen: Storyskripte und AI programmieren, Texturen und 3D Modelle erstellen oder einkaufen und animieren, 2D Sprites zeichnen, Spielmechanik programmieren, Sounds etc......

Das auf dem Niveau von heutigen 3D Spielen zu machen ist in der Regel zu viel für eine Person, selbst mit Unreal oder Unity Editor. Sie müßten also  auf super tolle Graphik und geile Animationen verzichten. Minecraft hat das damals geschafft mit den Spielemechaniken zu überzeugen und nicht mit der Graphik.

ODER:

Sie suchen sich ein Gebiet aus und lernen das richtig: Bücher lesen, Videos anschauen und vor allem viel ÜBUNG.

Wenn man dann selber Spiele machen will, müßte man sich halt mit anderen zusammenschließen, die die anderen Aufgaben übernehmen können oder einen Job bei einem Entwickler suchen, aber die haben eine große Auswahl an Interessenten. Man sollte halt irgendwas zeigen können.

Ach ja: EIn Informatikstudium ist kein Programmierstudium, kann aber helfen besseren Code zu schreiben: http://board.gulli.com/thread/1677261-informatikstudium-und-programmieren/

MAL GANZ GROB:

Programmiersprachen wären C++, C#, Python oder Java, wobei die ersten beiden wohl am häufigsten benutzt werden.

3D Graphik wären alle Programme mit denen man "Skulptieren" kann: "ZBrush" oder "Cinema4D Studio Version", NUR diese Version hat skulptieren, damit werden extrem hoch detaillierte Modelle erstellt, für die Erstellung von Normalmaps etc., wobei "ZBrush" in der Regel in Firmen benutzt wird. Zusätzlich zu "ZBrush" sollte man aber noch "3dsmax" oder "Maya" etc... kennen.

Texturen und 2D Sprites: im Grunde werden hier "Photoshop Kenntnisse" verlangt, es gibt auch andere Zeichenprogramme, aber die werden in Firmen eher nicht benutzt.

Erst mal: durch Videos aus dem Netz und sowas kommst du nicht weiter! Du brauchst einen guten Abschluss! Wenn du den hast, dann kannst du Informatik studieren. Dabei lernst du die Programmierung und wenn du fertig mit studieren bist, dann kannst du dich bei Spielefirmen bewerben und evtl. Spiele mitentwickeln

Die Spiele heutzutage sind so Komplex, dass da nicht eine Person mal eben entwickelt. Was willst du denn machen? Du könntest dich um die Story kümmern, im Leveldesign arbeiten, die Logik programmieren, du könntest allerdings auch zu einem Hersteller gehen, der Engines schreibt, dann würdest du das machen und ich bin mir sicher, dass es da noch 10 andere Berufe gibt, die wichtig beim Erstellen eines Spiels sind. DU musst also schon etwas genauer sagen, was du machen willst.