Lernen, einen Motor zu bauen/ zu entwickeln

5 Antworten

Maschinenbau mit späterer Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren o.ä. oder Kraftfahrzeugtechnik. Bei Maschinenbau ist man sicherlich wegen der etwas allgemeineren Ausbildung ein Stück gefragter auf dem Arbeitsmarkt. Ansonsten gibt es auch hier den Weg, Physik zu studieren und später in die Entwicklung von Motoren zu gehen, nur wird es eventuell etwas Zeit beanspruchen da einen Posten zu finden und man ist unter Ingenieuren ständig am lernen, da man quasi ein Sonderling ist. Unterkommen würde man in der Industrie trotzdem.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass Elektrotechniker oder Mechatroniker sehr stark in den Entwicklungsprozess von Motoren eingebunden werden.

Ausbildung: Motorenbauer oder Flugtriebwerkmechaniker...wenn dir das auch zusagt

Elektrotechnik und oder Maschinenbau.

Automotive, Fahrzeugtechnik