Wie lerne ich C++?

2 Antworten

Mit Microsofts VisualStudio, kann man sich für lau ´runterladen für Windows / MacOS / Linux.
Der Compiler ist zwar nicht "Erste Sahne", aber um die Sprache zu lernen ist es gut genug. Ich habe mir zu meinem MSVS noch einen Intel C++ Compiler besorgt und da eingehängt. So kann man dann auch professionell arbeiten.

Um die Sprache zu lernen solltest Du damit eine einfache KonsolenApplikation programmieren - von dort aus kann man sich alle Sprachelemente und Bibliotheken nach und nach erarbeiten.

Zum Online-Nachschlagen empfehle ich mal:
https://en.cppreference.com/w/

Dieser Weg macht so Sinn, wenn Du schon eine andere CompilerSprache beherrschst. Ansonsten wäre ein universitäres Lehrbuch (mit klarem Bezug zu C++) als Anleitung sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es mag etwas old school zu sein aber, ich würde dir erst empfehlen ein gutes C++ Buch zu kaufen und das durchzuarbeiten. Ergänzend kannst du online Tutorials machen.

Und dann würde ich so schnell wie möglich einfach anfangen zu programmieren. Da du 3D Spiele entwickeln willst, eignet sich die Unreal Engine dafür hervorragend.