Mit Copyright content Geld verdienen?

1 Antwort

Zuerst einmal: Copyright ist ein Konzept aus dem angloamerikanischen Rechtskreis und hat hierzulande keine Bedeutung. Entscheidend ist das Urheberrecht.

Wenn die Person fremde Inhalte weiterverbreitet, so ist dies rechtswidrig, wenn weder der Urheber dem zugestimmt hat (= Lizenz) noch ein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt. Auch für eine Umgestaltung des Ursprungswerks, also bspw. den Zusammenschnitt aus einem bereits existierenden Video, gilt selbiges. (§ 23 UrhG)

Ob die Person damit Geld verdient oder nicht, ist im Übrigen grundsätzlich erst einmal egal. Auch ohne kommerziellen Hintergedanken wäre die Verbreitung im Zweifel rechtswidrig und kann strafrechtliche, sowie, was in der Praxis von deutlich größerer Bedeutung ist, zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen. Zu erwarten wäre hier regelmäßig eine Abmahnung nebst Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie ggf. eine Schadensersatzforderung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht