Mit Bunt Lack Heizung streichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem kalten Heizkörper geht das, wird der aber warm gefahren, im Winter, dann sollte schon eine Heizkörperlackfarbe verwendet werden, denn die ist dafür hergestellt und nicht eine 0815 Farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  20.04.2022, 20:16

Danke fuer den Stern.

https://www.youtube.com/watch?v=wQ1QfTTB8GI

Bild zum Beitrag

Entfernen Sie den Schleifstaub sowie sonstige Verschmutzungen gründlich. Tragen Sie eine Grundierung mit Rostschutz auf, falls notwendig. Nach dem Trocknen der Grundierung können Sie die Farbe mit einem geeigneten Pinsel auftragen. Gegebenenfalls streichen Sie den Heizkörper ein zweites Mal.

Heizkörper farbig streichen » Beachtenswertes und Vorgehen

Heizkörper bunt lackieren

Generell gilt: Wenn Sie einen Heizkörper streichen, tragen Sie die Farbe lieber etwas dünner auf – je dicker der Farbmantel, desto schlechter kann die Wärme geleitet werden. Und bevor Sie an zehn Heizkörpern Tropfnasen produzieren, fragen Sie besser einen Experten (Maler und Lackierer) um Hilfe.

https://www.houzz.de/magazin/11-gelungene-beispiele-diezeigen-warum-heizkoerper-streichen-sich-lohnt-stsetivw-vs~73391697

Heizkörperlack farbig | selbst.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Farbe, Heizung, DIY)

Normalem Buntlack kann man auf Heizungen streichen.

Wenn es weis sein soll, vergilbt er aber sehr schnell. Deswegen nimmt man extra Heizungslack.

Bei jedem anderen Farbton ist es egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Luisa,

nimm einen Heizkörperlack. Der ist auf die höheren Temperaturen ausgelegt und vergilbt nicht so schnell.

Ein guter Buntlack funktioniert aber auch, da die Heizkörper heute eh nicht mehr so heiß werden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

LuisaErnist
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde es morgen dann mal ausprobieren. Zur Not - falls es nicht klappt - könnte ich doch noch Heizkörperlack kaufen und ihn einfach drüber schmieren, oder? 😬😅

karliemeinname  19.04.2022, 20:29
@LuisaErnist

Nee, einen beschissenen Lack kann man nicht drüber lackieren und glauben das wird gut. Naja, glauben schon, aber es bleibt beschissen ;-)

Jallo, LuisaErnist.

Wenn du nicht möchtest, dass die Heizung schnell wieder vergilbt, würde ich auf dem Buntlack verzichten, und mir beim Fachmann richtigen Heizungslack besorgen.

Viel Spaß beim Streichen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  20.04.2022, 17:54

Halo, LuisaErnist. Vielen Dank für deine Bewertung.