Mit Brille abfinden?

Habe übrigens 1/1.5 Dioptrien, somit macht es für mich keinen so großen Unterschied ob ich die Brille trage oder nicht, als das ich das als großen Vorteil betrachten könnte

8 Antworten

Kontaktlinsen sind auch nicht immer das Wahre. Ich bin Brillenträgerin seit Anfang der Pubertät, inzwischen seit über 40 Jahren. Berufsbedingt habe ich bis vor wenigen Jahren teilweise Linsen getragen. Mit Brille tänzerische Bodenelemente zu machen ist nicht gerade prickelnd, wenn die Ohren zwischen Boden und Brillenbügel eingeklemmt werden oder der Brillenrahmen über den Boden schubbert oder bei Paarübungen vom Gesicht gefegt wird.

Kontaktlinsen sind da schon hilfreich, können aber bei trockenen oder empfindlichen Augen auch Reizungen hervorrufen oder nach längerem Tragen Probleme machen oder im Worst Case zu einer dauerhaft notwendigen Medikation führen.

In meinem Bereich gibt es jede Menge Kontaktlinsenträger (aus oben genannten Gründen) Nicht immer läuft das glatt ab. Das fängt bei "Keiner rührt sich, meine Linse ist rausgefallen" an und geht über "ich habe was im Auge" bis hin zu "Muss ein paar Monate auf Linsen verzichten. Meine Augen sind überreizt"

Fazit: Ich renne inzwischen lieber mit Brille herum. Wenn ich Bodenelemente vorzeige, wird das Teil einfach für die Zeit abgelegt.

Lucky444577
Beitragsersteller

Genau das gleiche was meine Eltern sagen 😅 ich weiß das es mit Kontaktlinsen nicht immer glattgeht, aber mit einer Brille ist es ähnlich. Wie oft ich schon meine Brille im Schnee verloren habe (ich verliere eigentlich selten etwas) oder nichts mehr sehen konnte, weil die Brille beschlagen war, verschmiert war etc. da nehme ich lieber die eventuell ein wenig problematischere Weise etwas sehen zu könne auf mich und mag dabei auch noch was ich im Spiegel sehe, anstatt mich mit einer Brille rumzuschlagen die auch Probleme bereitet und die ich noch dazu nicht mag (jegliche Art von Brillen, ich habe hunderte ausprobiert)

Ich persönlich habe mich anfangs auch damit schwegetan, aber mit der Zeit habe ich realisiert, das, wenn ich keine trage es alles nurnoch schlimmer wird. Mein tipp: trage sie so oft du kannst, wenn du dumme Sprüche abbekommt, ignorier sie. Es geht hier um deine Gesundheit und nicht um deine Ehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucky444577
Beitragsersteller

Das Selbstbewusstsein ist nicht das Problem, ich mache sogar Hobby Horsing (da brauch man eine Menge). Aber ich finde es einfach nicht schön. Es gibt auch total viele Menschen denen eine Brille super steht, auch wenn diejenigen ihre Brille gerade erst bekommen haben, aber jedesmal wenn ich mit Brille in den Spiegel gucke mag ich nicht was ich da in meinem Gesicht sehe. Das Ding ist das ich ja auch schon ein Brille hatte die ich 2 Jahre lang regelmäßig getragen habe. Aber auch schon da habe ich es gehasst und es hat mich immer mehr genervt als das es mir genützt hat.

Fragenstelle788  03.08.2024, 17:33
@Lucky444577

In diesem Fall ist das bei jedem andere, ich persönlich habe ein "Brillen Gesicht". Deshalb mache ich mir da keine großen Gedanken. Such dir eine Brille aus, die du am schönsten findest, den Rest muss wohl oder über die Zeit regeln.

Ich hoffe du gewöhnst dich dran

LG

Ich bin mir nicht sicher, warum du für Kontaktlinsen zu jung sein sollst, es sei denn deine Eltern möchten das nicht finanzieren!? Es gibt kein gesetzliches Mindestalter für Kontaktlinsen. Es kommt viel mehr auf die Persönlichkeit und den Entwicklungsstand des Kindes an. Wenn ein Kind pflichtbewusst ist und sich selbstständig um die Kontaktlinsenpflege kümmern kann, ist es alt genug. Ich kann dich gut verstehen. Ich trage seit Jahren nur Kontaktlinsen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich anfangs Brillen auch immer als eine Art Grenze zwischen mir und der Welt wahrgenommen habe. Doch wenn ich sie lange genug getragen habe, konnte ich die nichtsichtbaren Bereiche ignorieren. Und ich fand es hilfreich mir immer wieder klar zu machen, was ich ohne Brille alles nicht sehe.

Außerdem muss die Brille natürlich zu dir passen. Das kann ein richtiges Fashion Statement sein und deinen Look aufpeppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucky444577
Beitragsersteller

Es gibt halt wissenschaftliche Studien die irgendwie belegen das Kontaktlinsen das Auge schädigen und man so lange es geht Brille tragen sollte statt Kontaktlinsen. Bezahlen würden meine Eltern es, sie finden es nur nicht gut wenn ich welche trage, wegen eben dieser Studie. Wir haben 3 Stunden im Brillengeschäft zugebracht und danach im nächsten. Wirklich gefallen hat mir keine Brille, aber das Problem habe ich auch schon bei der ersten gehabt, ich mag Brillen an mir einfach nicht. Danke für deine ausführliche Antwort!

Seyaaa  03.08.2024, 16:37
@Lucky444577

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber ich habe mit 16 meine erste Brille bekomme und fand es zum ko***n. Ich habe von Anfang an meistens Kontaktlinsen getragen und seit mindestens 20 Jahren trage ich ausschließlich Kontaktlinsen. Seit vielen Jahren sogar die, die man nachts nicht raus nimmt. Ich bin jetzt 43 und laut meinem Augenarzt und meinem Optiker sind meine Augen abgesehen von der Kurzsichtigkeit top.

Ich kenne die Studien nicht, von denen du sprichst. Würde mich aber durchaus interessieren.

Bei mir wurde damals im Kindergarten bemerkt, dass ich schlecht sehen konnte. Damals bekam ich schon meine erste Brille. Das war eigentlich nie ein Problem, weil ich deutlich viel besser sehen konnte, denn für eine erste Brille war sie schon ziemlich stark. Seitdem ist meine Brille das wichtigste Kleidungsstück. Dass ich mal bei -13 lande, hätte ich nie gedacht. Nach langem überreden meiner Eltern hab ich jetzt auch Kontaktlinsen und finde es super. An lasern hab ich noch nie gedacht und das wird bei mir auch nicht möglich sein. Angst habe ich vor weiterer Zuname der Kurzsichtigkeit, denn die letzten Jahre war es doch manchmal frustrierend. Du solltest dich doch mal über Kontaktlinsen informieren.

Lucky444577
Beitragsersteller

Danke, das mache ich

Ich trage seit dem Kindergarten eine Brille habe stolze +13 Dioptrin was heißt, dass es sich auch nie wieder verwächst. Es ist ein dummes Gefühl beim schwimmen oder in Freizeitparks auf andere angewiesen zu sein, wenn man seine Brille auszieht. Auch rasieren unter der Dusche ist eine Sache, die man mit der Zeit lernt. Man verlässt sich irgendwann mehr auf den Tastsinn.

Brille tragen kotzt mich auch heute noch an aber man muss sich damit abfinden 🤷🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung