Mit Blindleistung einen ohmschen Verbraucher betreiben?

6 Antworten

Nein, ein ohmscher Verbraucher zieht Wirkleistung, somit hast du keine reine Blindleistung mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Leider verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

Meinst du einen Phasenausgleich?

Willst du Leistung entnehmen, ohne dass der Zähler davon weiterläuft? Das geht nicht, weil der auf Wirkleistung reagiert und die Energieerhaltung ein physikalisches Prinzip ist, das sich nicht austricksen lässt.

Also wie schön erwähnt, gibt es keine 100%ige Blindleistung.

Indikator für Blindleistung ist ein cos(phi), je näher der an die 0 rankommt, desto mehr Blindleistung gibt es.

Wenn du die als Wirkleistung nutzbar machen willst, schalltest du einen Kondensator parallel um zu kompensieren. Und die Wirkleistung kannst du durchaus wieder nutzen.

michiwien22  05.12.2017, 21:34

Man kann Blindleistung nicht als Wirkleistung energetisch nutzen.

Dein Beitrag kling so, als könne man Blindleistung in Wirkleistung umwandeln...

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Deine Voraussetzungen widersprechen sich bereits:
100% Blindleistung und "mein ohmscher Widerstand" schliessen sich aus.

Wie soll das Ganze verschaltet sein? Meinst du, Blindleistung in zusätzliche Wirkleistung umzuwandeln? Wenn du das machst, nimmt eben die Blindleistung ab und es steht auch mehr Wirkleistung zur Verfügung. Dem sagt man Kompensation.

Oder noch anders gesagt:
Wenn du denkst, Blindleistung in Gratis-Wirkleistung umwandeln zu können, dann hast du dich getäuscht.

100% Blindleistung kann es nicht geben, weil jede Spule auch einen Ohmschen Widerstand besitzt.

Induktive Blindleistung kompensiert man durch Parallelschalten eines Kondensators.