Wieso entstehen Spannungsspitzen beim abschalten von induktiven Verbrauchern?

5 Antworten

Dadurch, dass das Magnetfeld, welches sich um die Spule herum befindet, zusammen bricht. Das geschieht sofort während der Aufbau einen kurzen Moment lang dauert (die Spule bremst erst einmal den Strom). Dieser kurze Moment des Ladens, zusammengeschoben, ergibt die Spitze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die Spitze entsteht während der Trennung - diese erfolgt ja nicht instantan (siehe Zündkerze).

Spannende Frage aus der Reihe "komisch, dass ich da selbst noch nie drüber gestolpert bin" :-)

Habe keine abschließende Antwort, aber gerade mal kurz mit einem Kollegen drüber diskutiert, und wir würden da so ansetzen:

Du hast erstmal Recht. Wenn der Schalter geöffnet wird, ist das Gerät vom Netz getrennt. Die Induktionsspannung liegt also komplett über dem geöffneten Schalter an (der ja wie offene Klemmen wirkt).

Wenn es jetzt aber durch diese Induktionsspannung zu einem Lichtbogen am geöffneten Schalter kommt, hast Du wieder einen Stromfluss. Deine anderen Geräte sind jetzt über die Anschlussklemmen an Deine Spule (die jetzt wie eine Spannungsquelle wirkt) angeschlossen, so dass ein Teil dieses Stroms auch dort landet und wiederum einen Spannungsfall bewirkt. Das ist dann die Spannungsspitze, die Du meinst.

Wie gesagt nicht 100 pro sicher, aber so erscheint es zumindest logisch.

Wieso entstehen Spannungsspitzen beim abschalten von induktiven Verbrauchern?

Das wichtige Wort ist im obigen Satz fett von mir markiert worden. Daran liegt es.

derfrager1996
Beitragsersteller

Hi, mir geht es aber um andere Verbraucher im Netz. Ich trenne das Gerät doch vom Netz, wie schädigt das dann die anderen Geräte mit denen es dann keine Verbindung mehr hat?

Waldmensch70  26.05.2022, 22:26
@derfrager1996
Ich trenne das Gerät doch vom Netz

Machst Du das wirklich?

Wenn es von den anderen Geräten in dem Moment getrennt ist in dem Du es abschaltest, dann kann es sie ja nicht schädigen. Das ist aber ja normalerweise nicht der Fall. Du schaltest es aus. Dann erzeugt es durch Selbstinduktion eine Spannungsspitze und die schädigt die anderen Geräte.

Durch Selbstinduktion =;-)